Archiv der Beiträge von der Startseite

Feldbiologie in den Thurauen

Am 16. und 17. Juni gingen ein paar freiwillige, interessierte Schüler und Schülerinnen aus den U1- und U2-Klassen unter der Führung von Paul Walser,…

Lange Nacht der Musik

Die lange Nacht der Musik an der Kantonsschule Uster ist eine jährliche Veranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler der Schule ihre musikalischen…

Der Maturstreich 2023: Des einen Leid, des anderen Freud

Für viele Schülerinnen und Schüler markiert der Maturstreich das Ende ihrer langjährigen Schulzeit, den Austritt aus der Jugend und somit den Eintritt…

Auf dem Drahtesel zur Schule: Bike2Kus 2023

Noch nie waren die Veloständer an der Kantonsschule Uster so voll wie in den letzten vier Wochen. Und dies lag nicht etwa am momentan…

Hauswirtschaftswochen der U2e in Schiers

Die Klasse U2e verbrachte ihre «Husi»-Wochen im Bildungszentrum Palottis in Schiers, Graubünden.
Mit grosser Motivation starteten wir in die erste…

CHorMusik us de Schwiiz: Auftritt des Kammerchors und der Jugend Big Band

Am Freitag vor Pfingsten sang der Kammerchor der Kantonsschule Uster im Musikcontainer ein Frühlingskonzert zum Thema 'CHorMusik us de Schwiiz -…

Eine Kostprobe musikalischer Talente

Das dritte Lunchkonzert war ein beeindruckendes Ereignis, bei dem verschiedene Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Instrumenten auftraten.…

SPF-Woche BG G6a in Paris

Paris ist wohl eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Stadt, was die Geschichte der Kunst anbelangt. Nicht nur wurden unzählige Kunstwerke in…

Auszeichnung für Anouk Haller

Anouk Haller (G6a) hat mit ihrer Maturaarbeit über «Die humane Behandlung von Sklaven in der römischen Kaiserzeit» den 2. Platz beim Praemium…

Exkursion der ersten Klassen zum Kloster Einsiedeln

In der Koordinationswoche haben alle ersten Klassen im Fach Latein einen Ausflug zum Kloster Einsiedeln unternommen. Zuerst machten wir in kleinen…