Sie begann am 6. Oktober 2023 um 08:15 am Bahnhof Uster, die Arbeitswoche der Klasse U2f. Nach einer turbulenten Anreise kamen wir am frühen Nachmittag in Saas-Grund in unserem Lagerhaus an. Nachdem wir einen kleinen Lunch gegessen hatten, richteten wir uns ein und starteten unser Projekt für die Woche. Das Ziel war, in kleinen Gruppen ein Stop-Motion-Video zu erstellen, der das umliegende Saas-Tal in irgendeiner Weise mit thematisiert.
Für die Zubereitung des Nachtessens war an jedem Tag eine andere Schüler:innengruppe zuständig. Am ersten Tag gab es Gehacktes mit Hörnli. Nach dem Essen und einem kurzen Abendprogramm war der erste Tag auch schon vorbei.
Am darauffolgenden Tag machten wir uns nach einem leckeren Frühstück mit dem Postauto auf den Weg zum Mattmark-Stausee (siehe Bild). Dort angekommen, begannen wir unsere Rundwanderung um den Stausee. Nach kurzer Zeit mussten wir unsere Wanderung bereits unterbrechen, da es ein Mitschüler geschafft hatte, sein Handy den Abhang zum See herunterfallen zu lassen. Das Handy liess sich leider nicht retten und wir setzten unsere Wanderung fort. An einem Platz mit sehr schöner Aussicht auf den See und die umliegenden Berge assen wir zu Mittag und setzen anschliessend den Weg fort. Nach unserer Rückkehr im Lagerhaus arbeiten wir noch an unserem Stop-Motion-Video weiter, bevor es schon wieder Abendessen gab.
Am nächsten Morgen fuhren wir mit der Seilbahn bis zur Mittelstation Kreuzboden, die leider saisonbedingt nicht mehr bis ganz nach oben auf den Hohsaas fuhr. Von dort aus wanderten wir los in Richtung Tal. In der Mitte der Strecke machten wir wieder eine Picknickpause. Im Tal angekommen, liefen wir zurück bis zu unserem Lagerhaus, wo anschliessend wieder die Arbeit am Projekt anstand. Im Fokus stand diesmal die Vertonung des Videos.
Am Donnerstagmorgen stand die Arbeit am Projekt im Zentrum, da die Videos bis zum Mittag fertig sein mussten. Am Nachmittag besuchten wir die Rodelbobbahn Feeblitz und hatten sehr viel Spass beim Rodeln. Am Abend brätelten wir gemeinsam Marshmallows über dem Feuer, bevor wir zum Abschluss alle erstellten Stop-Motion Videos gemeinsam anschauten.
Am nächsten Tag stand dann leider schon die Heimreise an. Davor mussten wir jedoch noch das gesamte Lagerhaus putzen. Nach dem Putzen und einem kleinen Lunch machten wir uns auf die Rückreise. Am späteren Nachmittag kamen wir wieder in Uster an, mit vielen grossartigen Erinnerungen im Gepäck.
Es war eine tolle Woche!