Porträt

Die Kantonsschule Uster (KUS) ist eine junge Schule mit bewegter Geschichte. Ursprünglich wurde die Schule 1974 als Filialabteilung von der Kantonsschule Zürcher Oberland in Dübendorf als Provisorium gegründet. Der Kantonsrat entschied früh, dass die Schule nach Uster übersiedeln soll. Ein stetes Wachstum sorgte dafür, dass der Standort bald zu klein und die Schule als Filialabteilung zu gross wurde. 2006 wurde die Kantonsschule eigenständig und baute sich eine Zweigstelle in Uster auf. Nach unruhigen Jahren wurden 2013 die verschiedenen Standorte – Dübendorf und Uster – in dem sogenannten Parkschulcampus in Uster zusammengelegt.

Im Mai 2019 wurde das Hauptgebäude des Bildungszentrums Uster eröffnet. Darin sind drei Schulen untergebracht: Die Kantonsschule Uster (KUS), die Berufsfachschule Uster (BFSU) und die Fachhochschule Uster (HBU). Der gemeinsame Standort wird die gemeinschaftliche Nutzung verschiedener Bereiche wie Mensa, Mediathek, Sporthallen und Aula ermöglichen.