Ein Schulkonzert – mal anders

Ein Schulkonzert – mal anders, Foto: Jojo Theis (Presseteam)

Am Abend des 28. Septembers zeigten in der Aula die Instrumentallehrpersonen der Kantonsschule Uster, dass sie nicht nur gut unterrichten können, sondern auch in ihrem jeweiligen Instrument wirklich etwas draufhaben.

Das Konzert begann mit einer humorvollen Darbietung von «The Pink Panther», aufgeführt von zwei Lehrern (Charlotte Dentan am Klavier und Mario Schenker am Saxophon), die als Putzkräfte verkleidet waren. Nach diesem überraschenden Start ging es direkt weiter mit einigen Klavierstücken, zu zweit aufgeführt von Irena Gulzarova  und Justas Dvarionas. Ein beeindruckendes Klangbild, erschaffen von vier Händen auf einem Klavier. Darauf präsentierte Bernard Göttert dem Publikum eine Eigenkomposition auf dem Cello, definitiv ein Höhepunkt des Abends.

Wieder zu zweit spielten Aliaz Cvirn auf der Gitarre und Murat Cevik auf der Altflöte. Mit traditioneller Musik aus dem Balkan zeigten sie eindrucksvoll, was mit wenigen Instrumenten möglich ist. 
Mit dem dritten und damit schwierigsten Satz von van Beethovens Mondschein-Sonate demonstrierte Charlotte Dentan erneut ihr Können. Eine beeindruckende Darbietung, für die wir Normalsterbliche mindestens sechs Hände benötigen würden.

Weiter ging es mit einem Stück mit Klavier (Irena Gulzarova) und Panflöte (Yven Badstuber), eine ungewöhnliche Kombination von Klängen, die aber erstaunlich gut tönte. Sie zeigten, dass auf der Panflöte nicht nur südamerikanische Volksmusik, sondern auch klassische Musik ihren Platz findet.

Und zum krönenden Abschluss gab es für das Publikum noch eine Band zu sehen, bestehend aus Florian Reichle am Schlagzeug, Bernhard Göttert am E-Bass, Mario Schenker am Saxophon und Murat Cevik an der Flöte, die mit einer beschwingten Jazz-Darbietung nochmal für Energie sorgten. Dafür ernteten sie und auch alle anderen Lehrpersonen tobenden Applaus.

Das diesjährige Lehrerkonzert war ein grosser Erfolg und sowohl für die auftretenden Lehrpersonen als auch für das Publikum ein wundervoller Abend, an dem die Instrumentallehrpersonen der Schule einmal mehr ein Zeugnis ihrer Begeisterung für die Musik lieferten.