Matura

Präsentationen der Maturitätsarbeiten

Am 1. Dezember wurde rund 130-mal ein Schlusspunkt gesetzt. Nach einer fast neunmonatigen Projektierungs-, Forschungs- und Recherchephase, nachdem die…

Maturfeier 2023 – Schwelgen in Erinnerungen

Sanfte Klänge des Pianoorchesters der Kantonsschule Uster (PoKUS) – wie verhaltener Regen an einem lauen Sommerabend – eröffneten den offiziellen Teil…

Der Maturstreich 2023: Des einen Leid, des anderen Freud

Für viele Schülerinnen und Schüler markiert der Maturstreich das Ende ihrer langjährigen Schulzeit, den Austritt aus der Jugend und somit den Eintritt…

Maturfeier 2022

Schon beim Eintreffen im hohen und abgedunkelten Gewölbe der Dreifachturnhalle wurde klar: Bei der Planung der Maturfeier 2022 wurde gross gedacht.…

Maturfeier 2022

Einladung zur Maturfeier 2022

Maturfeier 2020

Einladung zur Maturfeier 2020 an der Kantonsschule Uster. Mittwoch, 01. Juli 2019, um 17.00 Uhr (Maturfeier 1) und 19.45 Uhr (Maturfeier 2),…

Maturfeier 2020: «Jetzt ist der Moment, auf den wir stolz sein dürfen»

Zwei aufeinanderfolgende separate Maturafeiern bildeten am 1. Juli für 106 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler in der festlich geschmückten…

Eine letzte Schulwoche in Corona-Zeiten: Maturastreiche online und Abschlussapéro «live»

Anstelle des üblichen, fulminanten Maturastreiches für die ganze Schule fand dieses Jahr am letzten Schultag der Maturitätsklassen Corona-bedingt…

Schwer­punkt­fach­woche in Liverpool

Unsere Reise begann am Sonntagmorgen, am Flughafen Zürich. Unser Ziel: Liverpool, eine Hafenstadt im Nordwesten Englands. 
Der Flug dorthin dauerte…

Rückblick auf die Maturfeier 2019

Am 3. Juli 2019 fand die Verabschiedung des diesjährigen Matura-Jahrgangs statt. In der neuen Mehrzweckhalle der Kantonsschule Uster wurde eine…