Highlights

Informatik-Biber-Wettbewerb 2022

Die 13. Austragung des Biber-Wettbewerbs fand Mitte November statt. Mit über 44'000 Schülerinnen und Schülern schweizweit und über alle Altersstufen…

MINT-Tag ETH unterwegs

Zum Glück aller 5. und 6. Klassen begann der Tag für die Schülerinnen und Schüler erst um 9.20 Uhr, wobei ein Vortrag über Origami in der Mathematik…

Debattierwettbewerb von «Jugend debattiert»

Wortgewandtheit, schnelles Denken und Kreativität - Alles Eigenschaften, die eine gute Rednerin oder ein guter Redner besitzen muss, um erfolgreich zu…

Warmes Dosenfondue und klirrende Kälte am Ustermarkt

Draussen in der Kälte und im leichten Niederschlag wird die Schlange der wartenden Käuferinnen und Käufer immer länger. Sie harren lange am Stand aus,…

Maryna Viazovska: Mathematik in höheren Dimensionen an der Kantonsschule Uster

Mit Prof. Dr. Maryna Viazovska konnte eine sehr prominente Mathematikerin für einen Vortrag an der Kantonsschule Uster gewonnen werden. Die Ukrainerin…

MINTevent: Plastikfressende Enzyme optimieren

Am Freitagmorgen, dem 28.10., fanden sich die vierten und anschliessend auch die fünften Klassen der Kantonsschule Uster in der Aula ein. Sie…

Konzert okus&friends

Eigentlich für 2020 – Beethovens Jubiläum – geplant, konnte das Konzertprogramm nun endlich durchgeführt werden.

Kulturfestival 2022

Trotz des zweijährigen Ausfalls und der durch Corona reduzierten Projekte im Unterricht waren die Angebote des diesjährigen Kulturfestivals zahlreich:…

Rückblicke...

...auf das Frühlingskonzert des Kammerchors und der Bigband im Jazzcontainer Uster am 20. Mai.

MINTdays 2022

Vom Dienstag, 03. Mai bis Donnerstag, 05. Mai fanden an der Kantonsschule Uster für die 1. und 3. Klassen die MINTdays statt. Die Freude war gross,…