Highlights

MINTdays 2022

Vom Dienstag, 03. Mai bis Donnerstag, 05. Mai fanden an der Kantonsschule Uster für die 1. und 3. Klassen die MINTdays statt. Die Freude war gross,…

Spendenlauf für die Opfer des Ukrainekriegs

52'784.20 CHF für die Opfer des Ukrainekriegs
Der von der Fachschaft Sport organisierte Spendenlauf für die Opfer des Kriegs in der Ukraine war ein…

Rosentag

Am 11. Februar fand der alljährliche Rosentag an der Kantonsschule Uster statt. Ganz in der Stimmung des Valentinstages wurden rote Rosen und Karten…

Drei Mini-Unternehmen im Shoppi Tivoli

Im Rahmen des Freifachs «YES – Gründe dein Unternehmen» führen 17 Schülerinnen und Schüler ein Unternehmen. Sie durften sich an der regionalen…

Grossartiges Konzert der Bands

Der Band-Workshop, das Ensemble Ziganotschkus, die Bigband und Chaps for Cheap: Vier Bands mit jeweils ganz eigenem Charakter, Sound und Repertoire…

Hervorragende Resultate der KUS am «Informatik-Biber»-Wettbewerb 2021

Der «Informatik-Biber»-Wettbewerb wurde dieses Jahr zum 12. Mal durchgeführt und beinahe 37'000 Schülerinnen und Schüler nahmen schweizweit an ihm…

Sommerfest 2021

An einem Abend um die Welt? Doch, das geht! Genau das war nämlich das Motto des Sommerfests 2021 der Kantonsschule Uster: «All around the world». Am…

Musikalisches Erwachen: Zoé Wyttenbach, Anja Mohler & das okus

Am Freitag, 18. Juni, lud das okus unter der Leitung seines Dirigenten Raffael Schwalt nach mehrjähriger Pause zu seinem alljährlichen Konzert, wieder…

Serenadenwoche 2021: Musikalische Leckerbissen aus allen Himmelsrichtungen

Vom 21. Bis 25. Juni konnte man in der Aula der KUS musikalische Leckerbissen zu sich nehmen. Schülerinnen und Schüler der 3. Bis 5. Klassen…

Europäische Physik-Olympiade mit KUS-Beteiligung

Vom 19. bis 26. Juni fand die europäische Physik-Olympiade (EuPhO) für die Schweizer Delegation in Bern statt. Junge Talente lösten für den virtuellen…