Die ETH in Uster

Mathematik und Physik fanden für einmal nicht im Klassenzimmer, sondern in den Gängen statt: Die Veranstaltungsreihe «ETH unterwegs» besuchte die Kantonsschule Uster und brachte die Welt der Natur- und Ingenieurwissenschaften und das Studierenden-Dasein direkt zu den Schülerinnen und Schülern.

Studentinnen und Studenten der ETH stellten verschiedene Studienrichtungen vor und lieferten Einblicke in ihren Alltag. In der Aula hielten Professorinnen und Professoren Vorträge zu aktuellen Forschungsthemen. Die ETH sucht, als eine der führenden Bildungsinstitutionen weltweit, Lösungen zu den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Die Themen reichten daher von Informatik über Klimawandel bis hin zu Mathematik und Medizin.
«ETH unterwegs» zeigte eindrucksvoll, was die MINT-Fächer alles zu bieten haben und wie man derartige Interessen dann auch in einem Studium weiterverfolgen kann. Zudem konnten auch Schülerinnen und Schüler, die sich weniger für Mathematik interessieren, bei den Vorträgen interessante Einblicke in die komplexe Forschungswelt gewinnen.