Archiv der Beiträge von der Startseite

Schnuppernachmittag

«Jöö, so härzig!», entfuhr es nicht wenigen an der Schule am Mittwochnachmittag, als die angehenden U-Schülerinnen und U-Schüler zu einem…

Kammerchorwochenende auf der Musikinsel Rheinau

Die Tage werden kürzer, der erste Schnee fällt, Weihnachten naht. Wie jedes Jahr fand auch diesen Dezember ein Weihnachtskonzert der Kantonsschule…

Informatik-Biber-Wettbewerb 2023

Mitte November fand die 14. Austragung des Biber-Wettbewerbs statt. Über 46'000 Schülerinnen und Schüler nahmen schweizweit teil. 347 KUS Schülerinnen…

Autor:innenlesung von Julia von Lucadou

Am Freitag, dem 3. November 2023, hatte ich die aussergewöhnliche Gelegenheit, in der Aula der KUS die Autor:innenlesung von Julia von Lucadou zu…

Arbeitswoche der G5a in Lyon

Am Montagmorgen um 07:50 traf sich die G5a im Hauptbahnhof Zürich, bereit für eine spannende und interessante Arbeitswoche. Nach Lyon sollte die Reise…

Bühne frei für eine neue Unternehmer-Generation

Am 1.11.2023 wurde in der Aula der Kantonsschule Uster präsentiert, probiert und investiert. Alles unter dem Banner des FoKUSwirtschaft-Events. 

Eröf…

Arbeitswoche der U2b in Cumpadials GR vom 2. – 6.10.2023

Bei der Anreise gab es für die Klasse U2b einen Zwischenstopp in Chur, da die Rhätische Bahn am Morgen schon seit Wochen hoffnungslos ausgebucht…

Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen - Filmlesung mit Thomas Binotto

Von Buchstaben zum Bildersturm: Aus einem Buch ein Drehbuch und zum Schluss einen fertigen Film zu machen - für Filmemacher eine gar nicht so leichte…

Venedig des Nordens: Arbeitswoche G5b in Amsterdam

Die Vorfreude war gross, als sich die Klasse G5b am Sonntagabend, dem 1. Oktober am Zürcher Hauptbahnhof traf, denn es stand das Highlight der 5.…

A Night That Pays Off

Auch der diesjährige Kantiball war ein riesiger Erfolg! Alle Tickets waren ausverkauft, Platz war jedoch genug für alle da.  Das Motto «Casino, A…