Wie aus dem «Medienfeinschliff 2.0» der «Cyberia-Newsletter» hervorgegangen ist

Im Juli 2024 fand der Medienfeinschliff 2.0 für die Fünftklässler:innen statt, als Fortsetzung des Workshoptages des vorherigen Jahres. Der Medienfeinschliff 2.0 setzte sich aus vier Workshops zusammen, die von Experten gehalten wurden.

Der erste Workshop wurde von Marc Bodmer geleitet. Er ist ein erfahrener Journalist und Experte für digitale Medien. Die Thematik seines Workshops war «Journalismus – Recherchieren, schreiben, informieren». Er zeigte ein beeindruckendes Video über investigativen Journalismus, in dem die Journalisten der NZZ die Vermögenserklärung des ukrainischen Präsidenten Selenski bis auf das kleinste Detail überprüften. In den letzten zwei Jahren gab es vermehrte Vorwürfe, dass Selenski Hilfsgelder des Westens verwende, um sich Luxusartikel wie Yachten zu kaufen. Die Journalisten entlarvten diese Vorwürfe als Verschwörungstheorien.

Der zweite Workshop knüpfte an das Thema Verschwörungstheorien an: «Bullshit-Detektor: Wie du lernst, nicht jeden Quatsch zu glauben.» Marko Kovic, ein Kommunikationsexperte, erklärte, wie Fake News und Verschwörungstheorien häufig aufgebaut sind, damit sie glaubwürdiger klingen und mehr Menschen ansprechen. Als Übung mussten die Schüler:innen sich selbst eine Verschwörungstheorie ausdenken und die Mitschüler:innen mit möglichst guten Argumenten davon überzeugen. Die Theorien reichten von Manifestieren über Homöopathie bis zur Theorie der flachen Erde.

Nina Habicht, die Gründerin des Unternehmens Voicetechhub, leitete den dritten Workshop rund um Künstliche Intelligenz: «Gen. AI und LLM – Prompt-Tipps und Tricks, die du kennen musst». In ihrem Workshop zeigte sie verschiedene AI und ihre Verwendungszwecke. Sie stellte die Website «There’s an AI for that» vor, die den Benutzer:innen je nach Bedürfnissen die beste AI angeben kann. Die Schüler:innen übten, ihre Prompts möglichst präzis zu stellen, um ein besseres Resultat zu erzielen.

Der letzte Workshop fand in der Bibliothek statt. Die Schüler:innen mussten ein Escape Game zum Thema «KI-Alarm im Netz» lösen. In Kleingruppen mussten sie Rätsel lösen, um die KI zu besiegen, denn sie drohte die Welt zu übernehmen. Verschiedenste Fähigkeiten waren gefragt, um die kniffligen Rätsel zu knacken, wie zum Beispiel die Umrechnung von Binärcodes zu beherrschen und aufmerksam verschiedenste versteckte Hinweise zu finden. Das Escape Game machte Spass und es war ein Highlight vieler.

 

Cyberia-Newsletter: Aktuelle News und Eindrücke aus der digitalen Welt – geschrieben von Jugendlichen

Der Workshop-Tag war ein voller Erfolg, nicht nur für die Schüler:innen, sondern auch für den neu-gegründeten Cyberia-Newsletter. Interessierte Schüler:innen wurden in das Cyberia-Team eingeladen, um einmal im Monat unter der Leitung des Journalisten Marc Bodmer Artikel zu aktuellen Themen rund um die digitale Welt zu veröffentlichen. Das Ziel des Newsletters: Lehrer, Erzieher, Eltern und alle, die mit Jugendlichen zusammenarbeiten aufklären über Themen, die die Jugend beschäftigen.

Alle bisher erschienenen Cyberia-Newsletter sind in diesem Archiv einsehbar – und es kommen laufend neue hinzu!