Gesundheit und Prävention

«Die KUS ist ein gesunder Ort. Wir leben nachhaltig, orientieren uns an unseren Werten und tragen uns Sorge.» So steht es in der Vision der Kantonsschule Uster. Die Gesundheitsförderung hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Wir sind überzeugt, dass die Gesundheit ein wichtiger Grundpfeiler darstellt, um das zentrale Bildungsziel der Kantonsschule Uster, die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, zu erreichen. Gesundheit im umfassenden Sinne ist eine Voraussetzung, die es jedem Individuum ermöglicht, sich zu entwickeln und zu entfalten. Sie bildet das Fundament, worauf alles andere aufbaut.

Die Kantonsschule Uster bietet eine Palette von Workshops im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention, die die Schülerinnen und Schüler während ihrer Mittelschulzeit besuchen. Unsere digitale Gesundheitslandkarte zeigt die Verteilung dieser Workshops im Curriculum sowie deren inhaltlichen Schwerpunkte auf.

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FoKUS-Tag 1. Klasse



Themengebiet: Psychische Gesundheit, Klassenklima, Teambildung

Zeitpunkt: 1. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: Schulkraft (schulkraft.ch)
Das Team von «Schulkraft» erarbeitet auf erlebnisreiche Art mit den ersten Klassen und ihren Klassenlehrpersonen Grundlagen der Gruppenbildung und der Zusammenarbeit in Teams. Damit aktivieren und fördern wir die sozialen Kompetenzen der Schüler:innen und schaffen die Voraussetzungen für ein gutes Zusammenarbeiten in der Klasse.

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DEFI Velo



Themengebiet: Körperliche Gesundheit, Sicherheit

Zeitpunkt: 1. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: DEFI VELO (defi-velo.ch)
DEFI VELO ist ein Veloförderungsprojekt, das Jugendliche von 13 bis 20 Jahren motiviert, mehr Velo zu fahren. In fünf Posten («links abbiegen», «fahren im Kreisverkehr», «Velopolo oder Geschicklichkeitsparcours», «Schlauchwechsel» und «Velokultur») lernst du die Facetten des Velofahrens kennen und stärkst deine Verkehrssicherheit.

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Dos & Don’ts beim Lernen – Lerne clever!



Themengebiet: Psychische Gesundheit

Zeitpunkt: 1.Klasse / Herbstsemester, 3. Klasse / Frühlingssemester

Durchgeführt durch: Alexandra Wolf (alexandrawolf.ch)
Lerne die Bedienungsanleitung für dein Gehirn kennen, um die drei grössten Lernfehler zu vermeiden, die viele Jugendliche beim Wechsel an die Kanti unwissentlich machen. Entdecke, wie du Blackouts vorbeugst und das Lernen mit neuer Motivation angehst!

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Digital Health U2



Themengebiet: Psychische Gesundheit, Suchtverhalten, Digitale Medien

Zeitpunkt: 2. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: New Media Concept (newmediaconcept.ch)
In diesem Workshop setzen wir uns mit den Mechanismen hinter den Technologien auseinander, die uns täglich begleiten. Verstehen, wie diese Systeme funktionieren, ist der erste Schritt, um ein Bewusstsein für Medien zu entwickeln. Gemeinsam erfahren wir, wie Algorithmen von Instagram oder TikTok auf schnelle Dopaminausschüttungen abzielen, Fakenews und Hatespeech fördern und welche Rolle künstliche Intelligenz darin spielen kann.

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Al-Ca-Ta



Themengebiet: Körperliche Gesundheit, Suchtmittel

Zeitpunkt: 3. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: Claudia Gfeller, Kantonspolizei Zürich, Präventionsabteilung
(zh.ch/de/sicherheit-justiz/delikte-praevention/jugendkriminalitaet.html)
In diesem Modul werden die Eigenschaften der Suchtmittel beleuchtet. Du lernst, was Suchmittel sind und was für Risiken der Suchtmittelkonsum mit sich bringt. Es wird hauptsächlich auf Alkohol, Cannabis und Tabak eingegangen.
Folgende Inhalte erwarten dich:
  • Allgemeines über Sucht und Suchtmittel
  • Folgeerscheinungen von Suchtmittelkonsum
  • Gesetze und strafrechtliche Konsequenzen
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Umgang mit Social Media und Hass im Netz



Themengebiet: Psychische Gesundheit, Soziale Gesundheit

Zeitpunkt: 1. Klasse und 3. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: Lothar Janssen (lotharjanssen.ch)
«Internet ist wie Ostern: Da haben alle plötzlich Eier!» – Wie gehen wir im Schutz der Anonymität des Internets miteinander um? Ab wann ist Social Media schädlich, entweder fürs Gegenüber durch Mobbing, Bashing, Shitstorm oder für die User:innen selbst, die nicht mehr von Social Media lassen können und Schlaf, Schule, echte Kontakte etc. vernachlässigen? Diesen spannenden Fragen sollte niemand ausweichen!

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FoKUS-Tag 3. Klasse



Themengebiet: Psychische Gesundheit, Klassenklima, Diversität und Inklusion

Zeitpunkt: 3. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: Schulkraft (schulkraft.ch)
Das Team von «Schulkraft» arbeitet mit den dritten Klassen und ihren Lehrpersonen frühzeitig an einem gesunden Klassenklima. Die Einzigartigkeit unserer Schüler:innen ist nicht nur willkommen, sondern wird aktiv gefördert. Unsere Klassen erfahren, wie wichtig der Einbezug aller Talente für das mentale und schulische Wohlbefinden ist und wie Inklusion konkret gelingen kann.

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Bodytalk



Themengebiet: Psychische Gesundheit, Körperliche Gesundheit

Zeitpunkt: 3. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: Verein PEP (pepinfo.ch)
Viele Jugendliche sind heute mit ihrem Körper und dessen Aussehen unzufrieden. «Bodytalk PEP» regt euch im Dialog zu einer kritischen Auseinandersetzung mit gängigen Schönheits- und Leistungsnormen und deren Auswirkungen auf jede(n) Einzelne(n) an und ermuntert euch zu einem selbstbewussteren Umgang mit eurem eigenen Körper.

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Sucht hautnah



Themengebiet: Körperliche Gesundheit, Verhaltenssüchte

Zeitpunkt: 3. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: Thomas Heller (drogen.li)
Der Verein Prävention «Hautnah» bietet mit persönlichen Lebensgeschichten tiefe Einblicke in die Suchtproblematik. In einem Frageteil sind den kritischen oder persönlichen Fragen bis hin zu Fragen nach den sozialen Zusammenhängen keine Grenzen gesetzt. Ziel: Vertiefte Sensibilisierung, Selbstreflexion, Lösungen aufzeigen, Resilienz fördern, hinschauen statt wegschauen, Tabu-Themen ansprechen

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Stress in der Sprache



Themengebiet: Psychische Gesundheit, Soziale Gesundheit

Zeitpunkt: 3. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: Susanne Ledergerber (tcco.ch)
In diesem Modul lernst du wie du dir mit einer wertschätzenden Kommunikation das Leben erleichtern kannst. Du erforschst, was hinter Kritik, Urteilen und Angriffen steckt, und entschärfst diese. Die Inhalte basieren auf der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg.

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Krisen- und Ausnahmesituationen



Themengebiet: Psychische Gesundheit

Zeitpunkt: 3. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: Lothar Janssen
(lotharjanssen.ch)
«Ich krieg die Krise!» heisst es in der Umgangssprache. Wie kannst du besser mit einer Krise umgehen, um nicht noch tiefer hineinzurutschen? Wie verhältst du dich, wenn es brennt oder ein/e Kolleg/in sagt: «Ich mag nicht mehr!» oder «Ich wünschte, ich wäre gar nicht mehr da!»? Wie gehen wir als Einzelne und als Gruppe damit um?

Diesen und anderen Fragen gehen wir in diesem Workshop nach.

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liebesexundsoweiter



Themengebiet: Körperliche Gesundheit, Sexualpädagogik

Zeitpunkt: 3. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: liebesexundsoweiter (liebesexundsoweiter.ch)
In diesem Modul erfährst du, welche sexuellen Rechte dir zustehen, um eine selbstbestimme Sexualität leben zu können. Du bekommst ausserdem nützliche und aktuelle Informationen zu den sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Es besteht die Gelegenheit, anonym Fragen zu stellen, welche während des Unterrichts von einer Fachperson beantwortet werden. Im Austausch mit der ganzen Klasse werden Themen wie Erwartungen und Verantwortung in sexuellen Beziehungen besprochen. Ebenfalls wird der Einfluss der Pornografie auf die sexuelle Entwicklung gemeinsam angeschaut.

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24h online



Themengebiet: Psychische Gesundheit, Digitale Medien

Zeitpunkt: 3. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: New Media Concept (newmediaconcept.ch)
Medienkonsum und seine Auswirkungen:
In diesem Kurs erfährst du, wie digitale Technologien funktionieren und sich auf unser Verhalten auswirken. Der Fokus liegt dabei auf den folgenden Punkten: Förderung eines bewussten Umgangs mit der eigenen Online-Zeit, Auseinandersetzung mit Mediensucht und ihrer Wirkungen auf das individuelle Wohlbefinden. In Gruppenarbeiten werden praxisnahe Strategien für einen gesunden Umgang mit digitalen Medien erarbeitet.

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s’cool action-Theater



Themengebiet: Psychische Gesundheit, Verhaltenssüchte

Zeitpunkt: 3. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: WIR & JETZT Theater für alle Fälle
(wir-und-jetzt.ch)
Wer Probleme gut lösen kann, ist weniger suchtanfällig. Nach einem Einstieg mit Theaterspielen präsentiert ihr selbst gewählte Problemsituationen. Dafür werden Lösungen gesucht, im Spiel ausprobiert und diskutiert.

Schwerpunktthemen zur Auswahl:
  • Leistungsdruck, Stress
  • Gruppendruck
  • Konflikt, Gewalt
  • Liebe, Freundschaft, Sexualität
  • Chatten, Gamen, Liken
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Prüfungs- und Vortragsangst besiegen?



Themengebiet: Psychische Gesundheit

Zeitpunkt: 3. Klasse / Frühlingssemester

Durchgeführt durch: Alexandra Wolf (alexandrawolf.ch)
Wünschst du dir, in Prüfungen und Vorträgen dein Können besser abrufen zu können? In diesem Workshops blicken wir auf aktuelle Neurohacks und mögliche Lösungsstrategien. Du erhältst konkrete Handlungsideen für deine zukünftigen Prüfungs- und Vortragssituationen.

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Retten ist Klasse!



Themengebiet: Körperliche Gesundheit, Soziale Gesundheit

Zeitpunkt: 4. Klasse / Frühlingssemester

Durchgeführt durch: Mirjam Egli (samariterverein-hinwil.ch)
Sie lernen die wichtigsten Erste-Hilfe-Grundkenntnisse, Notfallsituationen erkennen, Gefahren wahrnehmen, richtig handeln (Alarmierung) und sich in Ausnahmesituationen kompetent zu fühlen (lebensrettende Sofortmassnahmen). Dabei spielt auch Zivilcourage eine entscheidende Rolle: Das Handeln in Notfällen erfordert nicht nur Wissen und Fertigkeiten, sondern auch den Mut, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu helfen.

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Medienfeinschliff 2.0



Themengebiet: Psychische Gesundheit, Digitale Medien, Kritisches Denken

Zeitpunkt: 4. Klasse / Herbstsemester

Durchgeführt durch: Marc Bodmer, Nina Habicht, Marko Kovic
In welchem Verhältnis stehen Demokratie, Presse- und Meinungsbildungsfreiheit? Wie baut man Artikel auf, damit sie gelesen werden? Diesen Fragen gehen Sie im Workshop «Journalismus» nach. Im Workshop «Bullshit-Detektor» sehen Sie, wie leicht sich Menschen hinters Licht führen lassen. Dabei lernen Sie Tools kennen, die dabei helfen, Unwahrheiten zu entdecken und kritisch zu hinterfragen. Workshop «Gen. AI und LLM - Prompt-Tipps und Tricks, die du kennen musst»: Künstliche Intelligenz und grosse Sprachmodelle prägen bereits unseren Alltag – aber wie setzt man sie am besten ein?

Stressless



Themengebiet: Psychische Gesundheit

Zeitpunkt: 5. Klasse / Frühlingssemester

Durchgeführt durch: Claudia Wehrli
(c2g.ch)
Zum Matura-Erfolg mit weniger Stress:
Die schulischen Herausforderungen der 5. Klasse sind gross, die lustvollen Ablenkungen und die Stolpersteine auch. Kein Problem. Claudia Wehrli, Lerncoach und Mentaltrainerin an der KUS, gibt dir clevere Tipps und zeigt dir Best Practices, mit denen du deine Ziele stressfreier erreichen kannst. Lerne, wie du dein Selbstmanagement verbesserst, die Matura-Arbeit effizient planst und dir mit methodischem Lernen den Schulalltag erleichterst. Mach mit und finde heraus, wie du mit weniger Stress mehr erreichen kannst!

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Fahr dich sicher



Themengebiet: Körperliche Gesundheit, Suchtverhalten, Lebenswelten und Gesundheit

Zeitpunkt: 6. Klasse / Frühlingssemester

Durchgeführt durch: Am Steuer nie
(amsteuernie.ch)
In der Präventionsveranstaltung «Fahr dich sicher» lernen Sie erlebnisorientiert die Gefahren von Alkohol am Steuer kennen. Nach einem kurzen Theorie-Input erleben Sie mit einem Fahrsimulator Gefahrensituationen, reflektieren diese und probieren mit einer Rauschbrille, verschiedene Aufgaben zu lösen. Dadurch wird die Botschaft, im Strassenverkehr weder Alkohol noch Drogen zu konsumieren, mit einer positiven Erfahrung verknüpft.

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