Archiv der Beiträge von der Startseite

«Sympathisch und familiär»: ein Film­projekt der KUS

Da dieses Jahr die Orientierungsanlässe für die Primar- und Sekundarschülerinnen und -schüler aufgrund von Corona nicht stattfinden können, wurden…

Unterwegs mit dem «Viruseinfänger»: An der KUS mit der (immer wieder) neuen Maskensituation

Nach fünf Wochen Sommerferien fing die Schule in ganzen Klassen an. Vor den Ferien war das eine andere Geschichte! Die eine Hälfte der Klasse im…

Fokustag der G3g im Pfadiheim Uster

Ein neues Schuljahr, eine neue Klasse. Jetzt heisst es, mit neuen Menschen eine Bindung aufbauen. Dabei soll der Fokustag helfen. Am 21.09.20 traf…

G3b & G3g: Mit dem Trotti zu den Höllgrotten in Baar

Am Donnerstag, dem 1. Oktober, stand für die Klassen G3b und G3g eine gemeinsame Exkursion an. Wir fuhren mit Zug, Bus und Seilbahn auf den Zugerberg,…

Lunchkonzert in der Mensa, 28.09.20

Kräuter-Pouletbrust, Cappelletti Funghi, Monti, Boccherini, Okawari.
Menu und Programm des ersten Lunchkonzerts in der Mensa hätten nicht besser…

Das Atzmännig-Abenteuer der Klasse U1b

Früh am Morgen, um 07:10 Uhr, traf sich die mehr oder weniger vorfreudige Klasse U1b am Bahnhof Uster. Nach Bus, Zug und mit einer Maske bewaffnet,…

Fokustag im Pfadiheim Uster

Zum Schulstart in Uster hatte unsere Klasse am Freitag, 11. September 2020, wie alle U1-Klassen einen Fokustag.
Zuerst wurde unser…

Was ihr wollt – Theater trotz allen Hürden!

Nicht nur die Handlung dieses Stückes war turbulent, sondern auch die Produktion. Durch die plötzliche Schulschliessung aufgrund von Covid-19 im März…

KUS-Flug an den Greifensee

Ab und an darf und soll es auch mal wieder «öppis Gselligs» sein!
Der kleine aber feine «KUS-Flug» für Lehrpersonen und Angestellte führte letzten…

Bundes­rat Guy Parmelin besucht das Bildungs­zentrum

Am Donnerstagmorgen, dem 20.8.2020, empfing das Bildungszentrum Uster hohen Besuch aus Bundesbern: Der Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen…