Mit Bronze im Gepäck von der Mathe-Olympiade zurück

Bildquelle: mathematical.olympiad.ch

Vom 6.–12. April fand in Eger, Ungarn, die «European Girls´ Mathematical Olympiad», kurz EGMO, statt. Die EGMO ist ein internationaler Schülerwettbewerb im Bereich Ma-thematik für Nachwuchsmathematikerinnen. Für die Teilnahme muss man sich zuerst über den nationalen Wettbewerb «Schweizer Mathematik Olympiade» qualifizieren. Bereits zur Auswahl des eigenen Landes zu gehören, ist ein grosser Erfolg.
Emily Dikhoff aus der Klasse G6b begnügte sich aber nicht mit der Teilnahme, sondern erreichte sogar eine Auszeichnung und krönte ihre Leistung mit einer Bronzemedaille. 

«Die Bewertung bei dieser Art von Wettbewerben erfolgt nicht so, wie wir es zum Bei-spiel von Sportwettkämpfen gewohnt sind», erklärt Emily. Vielmehr erhalten 1/12 der Teilnehmerinnen eine Gold-, 1/6 eine Silber- und ein weiteres 1/4 der Gesamtwertung eine Bronzemedaille. 
Um eine der begehrten Auszeichnung zu erhalten, musste man dieses Jahr etwas mehr als zwei der sechs sehr kniffligen Problemstellungen korrekt lösen. Dies verlangt neben logischem Denken auch Kreativität und Ausdauer. Nur für einwandfreie mathematische Beweisführungen und korrekte Lösungswege gibt es Punkte.
Emily freut sich sehr, in ihrer dritten Teilnahme die erhoffte Auszeichnung erreicht zu haben: «Bei meinem letzten Wettbewerb wollte ich noch einmal zeigen, was ich in den letzten Jahren gelernt und welche Fortschritte ich gemacht habe. Ich bin überglücklich, dass mir dies gelungen ist.»

Die Kantonsschule Uster gratuliert Emily zur Bronze-Medaille!