Archiv der Beiträge von der Startseite

Slam Poetry und Kommun­ikations­theorie für die U2-Klassen

Da nähert sich eine Referentin dem Rednertisch nur sehr langsam. Ohne Worte. Mit ersten – unauffälligen – Gesten und Bewegungen. Mit Blicken und…

Studienreise G6a – Sechs un­ver­gleich­liche Tage in Lissabon

Am Sonntag, dem 02.10.2016, brachte ein Flug die Klasse G6a, von einem regnerischen Herbstmorgen in einen sonnigen Spätsommernachmittag, von Zürich…

Klassenreise & Exkursion der G3b, 6. und 7. Oktober

Treffpunkt Bahnhof Uster, halb acht, die Klassenreise konnte losgehen. Nach einer einstündigen Zugfahrt kam die G3b im Hauptbahnhof Bern an. Die…

Lunchkino-Woche an der Kantonsschule Uster

Die Lunchkino-Woche bot einen Einblick in die unglaubliche Vielfalt des Animationsfilms. In täglich wechselnden thematischen Blöcken wurden die grosse…

Klassenreise G3a

8:45 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der G3a in Uster. Begleitpersonen der Klassenreise waren die Klassenlehrerin Frau Neyer und die…

Studienreise Valencia 2016 G6d: 5 Tage, 27 Personen, 100 Erinnerungen

Montagmorgen, Flughafen Zürich Kloten 5.30 Uhr. Der erste Eindruck: Die Klasse ist müde, aber voller Vorfreude. Die zwei Flugstunden nach Valencia…

Casino Royale 007: Kantiball

Der Kantiball ist ein gesellschaftlicher Höhepunkt. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Ehemalige und Bekannte treffen sich jedes Jahr im November…

Klassenreise U1d

Landart, Gold und Kanufahrt auf dem Rhein: Am Morgen um 7.20 Uhr standen die Schüler und die Schülerinnen der Klasse U1d aufgeregt am Ustermer…

Arbeitswoche der U2d

Die U2d besuchte am Mittwoch der Arbeitswoche die Grotte von Vallorbe, welche durch eine malerische Wanderung entlang der französischen Grenze zu…

Mozart schreibt Briefe

Di, 29.11.16, 12.15 bis 14.00 Uhr, Alpha. Am zweitletzten Anlass des Mozart-Jahres an der KUS kommt der Komponist quasi selbst zu Wort. Mit Musik,…