Studienreise Valencia 2016 G6d: 5 Tage, 27 Personen, 100 Erinnerungen

G6d in Valencia

Montagmorgen, Flughafen Zürich Kloten 5.30 Uhr. Der erste Eindruck: Die Klasse ist müde, aber voller Vorfreude. Die zwei Flugstunden nach Valencia kamen ihr gerade recht, um den Energiespeicher noch ein bisschen aufzufüllen. Die erste Anlaufstelle in Valencia war das Hostel Purple Nest. Am Nachmittag konnte die G6d die Stadt in Form einer geführten Tour kennenlernen. Abends erklommen die Schülerinnen und Schüler die 204 Stufen der Kathedrale, genossen Ausblick über Valencia und stärkten sich anschliessend mit einer Horchata, einem für die Region typischen Erdmandelgetränk.

Am Dienstag ist die Gruppe in die faszinierende Welt des Ozeans, im Oceanogràfic, dem grössten Aquarium Europas, eingetaucht. Die beeindruckende Delfinshow hat sie sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Vamos a la playa! Der Nachmittag wurde am wunderschönen Sandstrand von Valencia genossen, gebadet oder einfach nur geschlafen. Im Bus zurück zum Hostel waren alle nach einem anstrengenden Tag müde, aber glücklich und voll mit Vitamin D.

Um es mit einem Song zu sagen: En una bici que me lleva a todos lados (dt. auf einem Fahrrad, das mich überall hinbringt) fuhr die Klasse am Mittwoch durch den wunderschönen und idyllischen Stadtpark, ein trockengelegtes Flussbett, zur Ciudad de las Artes y de las Ciencias. Als erstes besuchte sie dort das Hemisfèric, ein grosses 3D-Kino mit einer Kuppel, in dem sie sich einen Trickfilm über zwei kleine Schildkröten angesehen hat. Die Mittagspause verbrachten die Schülerinnen und Schüler dort und einige sind sogar (im Walking Ball) über das Wasser ge…la…stolpert. Am Nachmittag wurde das Museo de las Ciencias Principe Felipe besucht. Die Klasse kämpfte sich durch den Chromosomenwald und ist schlussendlich bei der Schlupfstation für Küken gelandet, wo alle gespannt beobachtet haben, ob ein Küken schlüpfen würde. Nach einem kurzen Stopp beim Gulliver-Spielplatz und und einem ausgiebigen Test der dortigen Rutschen fuhr die Gruppe auf den Fahrrädern zurück.

Am zweitletzten Tag in Valencia wurde die grosse Markthalle, der Mercat de Valencia, besichtigt und dort von allerlei typischen Spezialitäten genascht. Anschliessend lief die G6d zum Rathaus und hörte sich dort den ersten Teil eines klassischen Konzertes an. Die Estación de Norte, der Hauptbahnhof, mit sage und schreibe sechs Gleisen war die letzte Besichtigungsetappe. Am allerletzten Abend traute sich die Klasse in eine Karaoke-Bar und sang und tanzte bis zum Morgengrauen.

Der Freitag wurde mit Aufräumen verbracht, die Koffer wurden gepackt und last-minute Souvenirs besorgt, bevor es am späten Nachmittag mit der Metro wieder zum Flughafen und damit zurück nach Zürich ging. Es war eine unvergessliche Woche!

Zum Abschluss drei Worte, die die G6d nich so schnell vergessen wird:  foto de grupo.
Muchas gracias a todos!