Archiv der Beiträge von der Startseite

Forschen unter Corona-Bedingungen – Ein virtuelles Museum

Jedes Jahr besuchen die vierten bzw. später fünften Klassen ein interdisziplinäres Jahresprojekt. In diesem beschäftigen sie sich intensiv mit einem…

Dreissig Konzerte an zehn Montagen

Seit November spielt die Musik jeden Montag in der Aula der BZU. Mit dem Merel Quartet, dem Streichquartett mit Musikerinnen und Musikern des Tonhalle…

Einblicke und Rückblicke in die Vertiefungswochen

In den vergangenen Vertiefungswochen sind in den digitalen Schulstuben beziehungsweise zu Hause attraktive Werke entstanden. Eine Reihe von…

Djembe-Workshop vom 16. Februar für alle 2. Klassen

Da die 2. Klassen in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation nur eine verkürzte Huusi besuchen dürfen und einige enttäuscht darüber waren, hat…

Valentinstag an der KUS

Alle Jahre wieder: Im Namen der Liebe wurden während zweier Tage viele rote Rosen verschenkt beziehungsweise verteilt und von den glücklichen…

Trotz Corona improvisiert – Das Improtheater an der Kantonsschule Uster

Die dritten Klassen kamen trotz der geschlossenen Theater noch zu einer beeindruckenden Vorstellung. Statt dass wir ins Theater gegangen wären, kam…

Die Welt der Animationsfilme

Am Montag, dem 8. Februar 2021, fand für die zweiten Klassen eine Reise in die Welt der Animationsfilme statt. Alle freuten sich darauf, weil der…

Die Kreativität spazieren führen

Am Dienstag, dem 12. Januar 2021, fand für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Architekturworkshop statt, welcher nun schon seit…

Bezaubernde Adventsklänge

An drei Tagen in diesem Dezember erfüllten wunderbare Klänge von Geige, Cello und Klavier die Mensa. Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen der KUS…

«2 x Weihnachten: Gemeinsam verpacken wir wieder Glück»

Auch in diesem Dezember führte die SO ihre «SO(S) Spendenaktion» für armutsbetroffene Menschen in der Schweiz wieder erfolgreich durch. An einem Stand…