Archiv der Beiträge von der Startseite

In­stru­men­tal­lehr­per­sonen im Konzert am 22. und 23. November

Es ist allmählich Tradition, dass die Instrumentallehrpersonen der Kantonsschule Uster jährlich ein buntes Programm einstudieren und dieses in…

Myzelium – Bauen mit nach­wachs­enden Roh­stoffen: Rück­blick auf den MINT­event 2018

Am Donnerstag, den 25. Oktober, hat Herr Schlesier vom Karlsruher Institut für Technologie die Kantonsschule Uster besucht und alle Schülerinnen und…

Am Seil über dem Rheinfall: Klassenreise der U1c

Das geht sicher 50 Meter in die Tiefe! Einfach einen Fuss nach dem anderen auf das nächste wackelige Objekt setzen, bis man wieder festen Boden unter…

Arbeitswoche der U2a in Chaumont

Mit schweren Koffern machten wir uns auf den Weg ins schöne Chaumont. Nach etwa vier Stunden kamen wir an und unser Koch begrüsste uns ganz herzlich…

Hollywood – Night of Stars, 09. November 2018, Kantiball im Stadthofsaal Uster

Der jährliche Kantiball der Kantonsschule Uster im Stadthofsaal Uster.

LAT – Umzug in den Neubau

Der diesjährige Lehrer-Arbeitstag war dem Umzug ins neue Schulhaus kommenden Frühling gewidmet. Was braucht es für Vorarbeiten, wenn eine Schule…

Myzelium – Bauen mit nach­wachs­enden Roh­stoffen, Donnerstag, 25. Oktober 2018

Unser Hunger nach Baumaterialien ist gigantisch. Die rasant ansteigende Weltbevölkerung und die Urbanisierung der Gesellschaften führt zu einer…

Paris, je t’aime! Die Arbeitswoche der G5b

Wenn man von der Stadt der Liebe, dem Herzen Frankreichs hört, denkt man automatisch an Paris und an die mit dieser Grossstadt verbundenen…

Ein Freitagmorgen in den Wäldern des Monte Capri. Aus der Arbeitswoche der G5a

Unsere Klasse war in der Arbeitswoche in Manarola im Nationalpark Cinque Terre in Italien. Nach einigem Hin und Her, wie nun das Programm für den…

«Gracias Chile, estuviste precioso!»

Als ich mich am Flughafen von meiner Gastfamilie und von Chile verabschieden musste, konnte ich gar nicht glauben, dass mein Schüleraustausch schon zu…