Teamtag 2019: Die U1b baut einen Turm und zündet ein Schiff an

Teamtag 2019

Am Donnerstag, dem 19. September, traf sich unsere Klasse im Pfadizentrum Uster, wo uns schon die Leiter Sam Nüesch und Tom Hohler erwarteten. Sie begrüssten uns, interviewten unsere Klassenlehrerin Frau Mäder und kündigten an, dass das heutige Thema die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde sei. Als Erstes starteten wir mit dem Element Erde, bei dem wir uns die Augen zubanden und uns auf unsere restlichen Sinne verliessen. Nach einem kurzen Spiel nahm die Hälfte der Klasse die Augenbinden ab und suchte sich je einen Partner mit Augenbinde aus, den sie daraufhin eine Treppe zur Lagerstelle herunterführte. Nach ein paar Selbstverteidigungsübungen gingen wir wieder hoch in den Raum und besprachen das nächste Element: Luft. Nach dem Spiel «Improtheater» durften wir einfach irgendetwas spielen, was dann ein bisschen unübersichtlich wurde. Darauf folgte die einstündige Mittagspause, in der alle ihre Sandwiches assen und dann auf dem Gelände spielten. Bevor wir wieder starteten, gab es noch ein kleines Dessertbuffet, denn einige Schülerinnen und Schüler hatten extra Kuchen gebacken.

Nun war das Element Wasser an der Reihe. Wir machten Spiele, bei denen es wichtig war, gemeinsam in der Gruppe zu arbeiten. Tom Hohler meinte, dass wenn wir bei einem Spiel, bei dem wir mit einem Gummi, an dem viele Schnüre hingen, mit Bechern einen Turm bauen könnten und wir dies in unter vier Minuten schaffen würden, er 50 Liegestützen machen würde. Er musste sie machen!

Als letztes Element kam das Feuer an die Reihe. Nun mussten wir aus Pappe und anderen Materialien eine Figur bauen. Wir einigten uns darauf, dass wir ein Schiff bauen würden. Dies setzten wir auch um. Sobald wir fertig waren, trugen wir das Pappschiff zur Feuerstelle. Nun bekam jede und jeder einen Zündwürfel in die Hand und musste daraufhin einen Wunsch äussern. Alle schnappten sich jetzt ein Feuerzeug, zündeten ihre Würfel an und warfen es auf das Schiff, welches zu brennen anfing. Als nur noch Asche übrig war, hielt Tom noch eine Abschlussrede und alle gingen nach Hause.