Archiv der Beiträge von der Startseite

Trio Kali: Rückblick auf ein exklusives Konzert mit unveröffentlichten Werken

Der Saal ist am vergangenen Mittwoch, 1. Juli, locker bestuhlt, die Bühne dicht belegt mit Effektgeräten. Der erste Blick in die Aula verrät, hier…

Corona Songs und Parkbank-Suiten – Musikprojekte aus der Distanz

«Manhattan oder nöd!» – Die U1c und U1d haben sich während des Lockdowns mit viel Kreativität und Wortspielen mit dem Corona Virus beschäftigt. Dabei…

Foto-Wettbewerb der Fachschaft Sport

Während dem «Distance Learning» absolvierten die Schülerinnen und Schüler im Fach Sport ein Trainingsprogramm, welches die konditionellen Fähigkeiten…

Eine letzte Schulwoche in Corona-Zeiten: Maturastreiche online und Abschlussapéro «live»

Anstelle des üblichen, fulminanten Maturastreiches für die ganze Schule fand dieses Jahr am letzten Schultag der Maturitätsklassen Corona-bedingt…

Vier Wochen Distance Learning: Die U1b erzählt

Als wir am Freitag eine Einführung zu Distance Learning bekamen, ahnten wir schon, dass wir am Montag leider nicht mehr in die Schule dürfen. Am…

Maturitätsarbeiten 2020: zwei Volltreffer!

Luana Läderach (G6c) und Lea Stupp (G6b) vertreten dieses Jahr die Kantonsschule Uster an der Ausstellung ausgezeichneter Maturitätsarbeiten 2020. Die…

Musikunterricht während der Corona-Zeit

Wegen des Fernunterrichts fehlt im Musikunterricht vor allem das gemeinsame Singen und Musizieren. Trotzdem können aber zu Hause theoretische Themen…

Corona-Alltag: Lyrik in freien Versen

Zwischen Maximalpuls und Lethargie

Gut drei Wochen ist es her, dass alle Schulen in der Schweiz geschlossen wurden. «Ab nach Amsterdam», hörte ich an diesem historischen Freitag die…

Motiviert für Zusatzaufwände: Unterrichten im Home-Office

Montagmorgen: Auf dem Stundenplan stehen acht Lektionen. Im Corona-Modus wird dieser Tag zum «Monster Monday»: Eine Doppelstunde Deutsch mit der 5.…