G3b & G3g: Mit dem Trotti zu den Höllgrotten in Baar

Mit dem Trotti zu den Höllgrotten in Baar

Am Donnerstag, dem 1. Oktober, stand für die Klassen G3b und G3g eine gemeinsame Exkursion an. Wir fuhren mit Zug, Bus und Seilbahn auf den Zugerberg, um danach von dort aus mit Trottinetts zu den «Höllengrotten» zu fahren. Dies war eine etwas aussergewöhnliche Erfahrung …

Als wir auf dem Zugerberg ankamen, spazierten wir gemütlich zum Startplatz, bei dem wir über das weitere Vorgehen instruiert wurden. Am selben Ort befanden sich die Trottinetts, von denen sich jede und jeder eines aussuchen konnte. Die eigentliche Fahrt war angenehm, da es mehrheitlich nur bergab ging und man sich somit nicht viel bewegen musste. Wichtig war jedoch, das eigene Tempo im Griff zu haben, da die Geschwindigkeit schnell stieg. Ausserdem waren auf der Strasse, auf der wir fuhren, immer wieder Autos unterwegs, die schnell um die Ecken kamen. Nach einer Viertelstunde Fahrt hatten wir bereits den ersten Verletzten zu beklagen. Die Abfahrt war an manchen Stellen ziemlich tückisch, aber wir hatten alle Spass dabei.

Unten angekommen, assen wir unseren Lunch, bevor wir uns auf den Weg durch die schmalen Gänge der Höllgrotten machten. Die einen waren mehr, die anderen weniger fasziniert. Nachdem wir alle wieder am Tageslicht waren, liefen wir los und machten uns ab Baar wieder auf den Heimweg nach Zürich.