Archiv der Beiträge von der Startseite

Schulreise der U1a

Am Mittwoch, 29. September, war es soweit: Die U1a ging mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Karahusić, und ihrem Biologielehrer, Herr Walser, auf ihre…

G3a Klassenreise; Ausflug auf das Hörnli

Nach einer langen Lernperiode braucht man immer eine kurze Verschnaufpause. Diese haben wir uns kurz vor den Herbstferien redlich verdient und wo kann…

Arbeitswoche der Klasse U2a in Cumpadials bei Disentis

Mit Regen, Nebel und Kälte wurden wir in Cumpadials begrüsst. Ein altes, schönes Lagerhaus hiess uns willkommen. Direkt zu Beginn, am Abend, wurden…

Arbeitswoche der U2b in Wildhaus

Am ersten Tag reisten wir sehr gespannt nach Wildhaus. Wir waren aufgeregt und freuten uns auf die kommende Arbeitswoche. Ankunft war um die…

Singer-Songwriter besucht die Kantonsschule

Am Donnerstag, 16. September, hatten die Schülerinnen und Schüler des Projektes "Songs and Stories" die Möglichkeit, einen Einblick in das Leben eines…

«YES-Weekend»

Zuerst einmal: Was ist eigentlich YES? Klar, es ist das englische Wort für «Ja», aber in diesem Fall heisst es Young Enterprise Switzerland (zu…

Sommerfest 2021

An einem Abend um die Welt? Doch, das geht! Genau das war nämlich das Motto des Sommerfests 2021 der Kantonsschule Uster: «All around the world». Am…

MINT Event 2021: Dem Verbrechen auf der Spur

Beim Wort «Forensik» denken wohl die meisten sofort an kriminaltechnische Superhelden aus Romanen oder Blockbuster-Serien à la Navy-CIS, welche jeden…

KUS-Flug 2

Über dreissig Lehrpersonen der Kantonsschule Uster trafen sich am Nachmittag des 10. September zu einer zweiten Ausgabe des KUS-Flugs. Auch wenn die…

Automaten verteilen Herzchen

In dieser Woche steht an der Kantonsschule – rechts neben den Klassenfächern im Hauptgebäude – eine Maschine mit Herz. Schülerinnen und Schüler, aber…