Arbeitswoche der U2e in Disentis

Vom 4.– 8. Oktober war unsere Klasse mit Herrn Zimmermann und Frau Günther in der Arbeitswoche. Früh morgens ging es mit dem Zug nach Disentis. Aus dem Zugfenster hatten wir eine wunderschöne Sicht auf die Vorderrheinschlucht. Später wurden wir im regnerischen Disentis vom Bergwaldteam in Empfang genommen und gestaffelt in die Gruppenunterkunft Camp Glaretsch in Segnas gefahren. 

Während der Woche standen wir morgens früh auf und arbeiteten in der Wildnis. Wir rissen beispielsweise Neophyten und Berufskraut aus, bauten in steilem Gelände einen Zaun oder machten mit Sicheln und Sägen Forstwege. Die Arbeit war anstrengend und das Wetter leider nass und kalt. Jedoch war es auch sehr unterhaltsam, wir hatten Zeit zu quatschen und unser Klassengeist wurde gestärkt.

Mittags gab es draussen in der nebligen Landschaft eine warme Suppe mit «Chörnlibrot», um sich wieder aufzuwärmen. Abends wurden wir bekocht und machten danach als Klasse ein Geländespiel, besuchten das Kloster Disentis und wurden von einem Mönch herumgeführt. Auch Spiele wie UNO spielten wir oft, teilten uns Marshmallows am Lagerfeuer oder genossen das Schokomousse in der Disco. 

Nach den letzten Arbeiten und dem Hausputz kam endlich die Sonne hervor und wir genossen die freie Zeit an der frischen Luft. 

Schliesslich trennten sich unsere Wege am Bahnhof Uster.