Archiv der Beiträge von der Startseite

Schnuppertage 2022 für künftige Schülerinnen und Schüler

Nur zögerlich und mit einigem Unwillen erheben sich die zwei Jungs aus der letzten Reihe und folgen der Aufforderung des Lateinlehrers, sich doch in…

Maryna Viazovska: Mathematik in höheren Dimensionen an der Kantonsschule Uster

Mit Prof. Dr. Maryna Viazovska konnte eine sehr prominente Mathematikerin für einen Vortrag an der Kantonsschule Uster gewonnen werden. Die Ukrainerin…

A Night in Atlantis: Der Kantiball 2022

Eine Nacht in der sagenumwobenen Unterwasserstadt Atlantis: Für viele nur ein Wunschtraum, doch am diesjährigen Kantiball am 4. November 2022 konnten…

Anerkennungs­preis für die Maturitäts­arbeit von Xenia Weyermann

Xenia Weyermann, Maturandin und Schülerin aus der letztjährigen Klasse G6f, durfte für ihre Maturitätsarbeit einen Anerkennungspreis des…

Badminton am ZMS: Sport­liche Erleb­nisse und viel Ge­läch­ter

Bereits früh am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Winterthur, um am diesjährigen Zürcher Mittelschulsporttag Badminton zu spielen. Im Zug…

Grandioser vierter Platz für das Fussballteam am ZMS

Das Fussballteam der Kantonsschule Uster, angeführt vom Sportlehrer David Kobel, liess schon vom ersten Spiel an seine Klasse aufblitzen und erahnen,…

Panem ist überall – Macht der Bilder – Bilder der Macht

Die Filmlesung ist eine eigene Entwicklung Thomas Binottos, und in den Genuss eines solchen Vortrags des studierten Philosophen kamen die fünften…

Arbeitswoche der G5c in Bordeaux

Am Sonntagmorgen ging es für die G5c vom Zürich Hauptbahnhof los mit dem Zug Richtung Bordeaux. Eine vierstündige Fahrt führte uns zuerst zum Gare de…

Exkursion der G3b zur Land­schafts­ent­wicklung Zürich

Am 6. Oktober 2022 unternahmen wir mit Frau Frei und Herrn Fertek eine Geografie-Exkursion, wobei es vor allem um das Thema Landschaftsentwicklung in…

Lehrerarbeitstage in Bregenz 2022

Es ist eine geballte Ladung an Reformen, Anpassungen und Neuausrichtungen, die das Programm der Lehrerarbeitstage bestimmt hatten. Es galt, die…