Arbeitswoche der G5a in Lyon

Arbeitswoche der G5a in Lyon, Klassenfoto

Am Montagmorgen um 07:50 traf sich die G5a im Hauptbahnhof Zürich, bereit für eine spannende und interessante Arbeitswoche. Nach Lyon sollte die Reise gehen. Die Stadt ist nach Paris und Marseille die drittgrösste Frankreichs.

So ging es also am Montag los mit einer fünfstündigen Zugfahrt über Genf nach Lyon, Part-Dieu. Mit dem Tram gelangten wir schliesslich zu unserer Unterkunft für die Woche. «Le Flâneur» ist ein Hostel im Zentrum von Lyon, in einem Stadtteil, der vielleicht nicht unbedingt die meisten Touristen anzieht. Trotz des heruntergekommenen Zustands des Hostels war es dennoch eine akzeptable Unterkunft, mit netten Mitarbeitern und viel Platz, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Nachdem sich alle eingerichtet hatten, ging es direkt weiter mit einer Führung durch die verwinkelte Altstadt Lyons.

Am Dienstag war es dann Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Ausserdem hatten wir über die ganze Woche hinweg auch einen Auftrag zu erledigen. Es ging darum, einen Blog über einen bestimmten Stadtteil (Arrondissement) zu erstellen, in dem wir dann auch die meiste Zeit verbrachten.

In der Mitte der Woche machten wir einen Ausflug mit der ganzen Klasse. Wir besuchten die Notre-Dame de Fourvière, von wo aus die ganze Stadt zu sehen war. Nach einer Bootsfahrt quer durch die Stadt ging es dann schon wieder zurück in die Unterkunft.

Am letzten Abend vergnügten wir uns erst bei einer Runde Bowling, worauf wir zum Abschluss dieser erlebnisreichen Woche noch in den Genuss von traditionellen Lyoner Spezialitäten kamen.

Die Woche war ein grosser Erfolg mit viele Gelegenheiten, die wunderschöne Stadt Lyon zu erkunden.