Archiv der Beiträge von der Startseite

MINT-Days der 3. Klassen

Am Dienstag, dem 9. Mai, brachen die Drittklässlerinnen und Drittklässler schon früh auf, um auf verschiedenen Exkursionen mehr über Mathematik,…

«Schlagt mich meinetwegen, aber lasst mich lachen!» – ‘Le Bourgeois gentilhomme’ von Molière

Am Montag 17.04.23 legten sich die Schauspieler des französischen «Théâtre du Héron» für die sechsten Klassen mächtig ins Zeug und präsentierten die…

Quadrathlon im EF Sport

Kürzlich fand an der Kantonsschule Uster ein spannender Quadrathlon im Ergänzungsfach Sport statt. Die elf Schülerinnen und Schüler stellten sich…

SPF-Woche in Liverpool

Unsere SPF-Woche begann um 5 Uhr morgens am Flughafen Zürich. Nachdem wir in Manchester gelandet waren, brachte uns eine einstündige Busfahrt vom…

SPF-Woche der G4c in Andalusien

Am Sonntagmorgen, dem 12. Februar, hiess es endlich: ¡Vamos a España!

Bier, H-NMR und Farben – Chemie-EF-Tage

Kurz vor den Frühlingsferien begab sich das Chemie Ergänzungsfach am 18. April an die Universität Irchel. Nach einer Vorlesung zu organischer Chemie…

Prix du Laurier Rose für Anatoline Paliard

Anatoline Paliard , G6b, hat den Preis 'Le Laurier Rose' erhalten. Diese Auszeichnung wird vom Romanischen Seminar der Universität Zürich verliehen…

KUS brilliert an Mathematikwettbewerben 2023

Im März und April fanden gleich mehrere Mathematikwettbewerbe statt, in denen sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Uster als Klasse, Team…

Lunchkonzert mit Gitarre und Klavier

Das zweite Lunchkonzert im Frühlingssemester fokussierte auf Gitarre und Klavier und bot ein abwechslungsreiches Programm, das verschiedene Musikstile…

«Der Sandmann» an der Kantonsschule Uster

Die Musik beginnt, nach einigen Takten geht das Licht an. Ein tiefer Atemzug, ein letzter bestätigender Blick und dann der Schritt hinaus auf die…