MINT-Days der 3. Klassen

Am Dienstag, dem 9. Mai, brachen die Drittklässlerinnen und Drittklässler schon früh auf, um auf verschiedenen Exkursionen mehr über Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu lernen.
Es standen 9 verschieden Exkursionen zur Auswahl, während denen man die verrücktesten Dinge erforschen konnte. Und es konnte viel gelernt werden: Über den Luftraum bei einem Besuch bei der Firma «skyguide», die rund 1.2 Millionen militärische und zivile Flugzeuge sicher durch die Lüfte führt, über die «Rega», die die modernste Medizin direkt zum Patienten bringt und über das Wohnen der Zukunft bei «NEST Empa», wo neue Technologien für unsere Häuser getestet werden. Den medizinisch Begeisterten haben die Exkursionen zur Firma «VitaMed» oder zum Rehabilitationszentrum «Hocoma» sicherlich gut gefallen, wo Chirurginnen  und Chirurgen mit Hilfe von Simulationen auf echte Operationen vorbereitet werden!

Die Exkursionen zum Zürcher Hauptbahnhof und zur Kehrichtverwertung des Züricher Oberlandes (KEZO) boten einen Blick hinter die Alltagskulissen. Beim Schweizer Start-up «GetYourGuide» und im Office von «Google» an der Europaallee gab es viel Wissenswertes über den Erfolg der beiden Firmen zu lernen. Jede Exkursion war somit ein aufregendes Erlebnis!

Nach der ausgiebigen Mittagspause gingen schon die ersten Gruppen zu den Posten der MINT-Challenge. Dort mussten sie beispielsweise Tierstimmen dem entsprechenden Tier zuordnen. Wer sich nicht so für die Biologie begeistern konnte, hatte die Chance, bei den Chemieposten zu punkten – solange man nach den Ferien noch wusste, wie man eine Reaktionsgleichung aufstellt. Im Parkschulcampus wurden einige knifflige Matheaufgaben absolviert und im Physik-Trakt flogen die Papierflugzeuge wild durch die Gegend. Nachdem die meisten Posten absolviert waren, wurden die dritten Klassen verabschiedet und gingen mit neuem Wissen nach Hause.