Highlights

Schnuppernachmittag

«Jöö, so härzig!», entfuhr es nicht wenigen an der Schule am Mittwochnachmittag, als die angehenden U-Schülerinnen und U-Schüler zu einem…

Bühne frei für eine neue Unternehmer-Generation

Am 1.11.2023 wurde in der Aula der Kantonsschule Uster präsentiert, probiert und investiert. Alles unter dem Banner des FoKUSwirtschaft-Events. 

Eröf…

Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen - Filmlesung mit Thomas Binotto

Von Buchstaben zum Bildersturm: Aus einem Buch ein Drehbuch und zum Schluss einen fertigen Film zu machen - für Filmemacher eine gar nicht so leichte…

A Night That Pays Off

Auch der diesjährige Kantiball war ein riesiger Erfolg! Alle Tickets waren ausverkauft, Platz war jedoch genug für alle da.  Das Motto «Casino, A…

Politik hautnah: Eine Woche voller Debatten, Entdeckungen und Begegnungen an der Kantonsschule Uster

Die Politikwoche, welche jedes Jahr an der Kantonsschule Uster für den ältesten Jahrgang durchgeführt wird, soll uns Schülerinnen und Schüler…

Lager der U2e in Yverdon

Nach der Anreise und dem Beziehen der Zimmer im Pfadi-Zentrum assen wir das Mittagessen, welches wir selber mitgebracht hatten. Danach machten wir in…

Lange Nacht der Musik

Die lange Nacht der Musik an der Kantonsschule Uster ist eine jährliche Veranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler der Schule ihre musikalischen…

KUS brilliert an Mathematikwettbewerben 2023

Im März und April fanden gleich mehrere Mathematikwettbewerbe statt, in denen sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Uster als Klasse, Team…

«Der Sandmann» an der Kantonsschule Uster

Die Musik beginnt, nach einigen Takten geht das Licht an. Ein tiefer Atemzug, ein letzter bestätigender Blick und dann der Schritt hinaus auf die…

Goldmedaille an der Schweizer Chemie-Olympiade

472 Jugendliche haben dieses Jahr an der Schweizer Chemie-Olympiade teilgenommen. Die Top 15 waren vom 11. bis 15. April beim nationalen Finale dabei,…