Arbeitswochen

Tag der offenen Laboratorien an der ETH: Einblick in die Chemie und Pharmazie

Am Freitagmittag, 29. März, machten wir, die Klassen G5a und G5b, uns mit Frau Lehnherr auf den Weg zur ETH Hönggerberg. Dort angekommen, genossen wir…

Schwer­punkt­fach­woche Bern der G4c

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G4c mit dem Schwerpunktfach MN verbrachten die Schwerpunktfachwoche in Bern. An der Uni Bern bekamen sie…

Wirtschafts­woche der 5. Klassen in Einsiedeln

Am Montag der Sonderwoche pilgerte der fünfte Jahrgang der Kantonsschule Uster nach Einsiedeln, um dort mit der Unterstützung von zwei Experten mehr…

Politik­woche 2019 – Vision Schweiz 2050

Wie sieht die Schweiz im Jahr 2050 aus? Wird die Schweiz Teil der EU sein? Existiert unsere direkte Demokratie noch? Wie weit wird künstliche…

Gesundheits­woche – Ernährung Basic

Am frühen Morgen sassen wir im Schulzimmer und bekamen Texte zum Thema Fette, Kohlenhydrate und Proteine, welche wir lesen mussten. Danach schauten…

Architektur­work­shop der 6. Klassen

Was haben Zuckerwürfel mit Architektur zu tun? Am vergangenen Montagmorgen fand ein Architekturworkshop für die 6. Klassen statt. Zuerst gab das…

Politik-Projekt der G5c und G5e

Im Rahmen des Geschichts- und Staatskundeunterrichts haben die Klassen G5c und G5e über drei Wochen an einem SOL-Projekt gearbeitet. Die Schülerinnen…

Kulturfestival 2019: ein Rückblick

Als die KUS Band nach ihrem letzten Song mit tosendem Applaus belohnt wurde, war sich das Publikum einig: Auch die fünfte Ausgabe des Kulturfestivals…

Arbeitswoche der Klasse U2b in Yverdon-les-Bains

Am Montagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Yverdon-les-Bains. Als wir dort angekommen waren, gab die Hausbesitzerin Frau Straub und Frau Schmitt…

Paris, je t’aime! Die Arbeitswoche der G5b

Wenn man von der Stadt der Liebe, dem Herzen Frankreichs hört, denkt man automatisch an Paris und an die mit dieser Grossstadt verbundenen…