Kulturfestival 2019: ein Rückblick

Kulturfestival 2019, Auszüge diverser Schülerarbeiten

Als die KUS Band nach ihrem letzten Song mit tosendem Applaus belohnt wurde, war sich das Publikum einig: Auch die fünfte Ausgabe des Kulturfestivals hat sich gelohnt, trotz der allgegenwärtigen Müdigkeit am Semesterende. Die spannenden Schülerbeiträge im ersten Teil – von selbstkomponierten Songs, projizierten Comicbildern zu Erzählungen, Lateinvideos, Kurzgeschichten, englischen Einblicken in die Biographie von Queen Victoria über Filmneuvertonungen und Musikverfilmungen bis hin zum professionell rhythmisiert und auswendig rezitierten Text – wurden von einem gewitzten Moderatorinnenteam präsentiert. Als Basis diente den beiden Frauen eine Umfrage unter der Schülerschaft. Danach begeisterte die ehemalige Schülerin und jetzt erfolgreiche Schauspielerin und Musicaldarstellerin Jacqueline Vetterli das Publikum mit ihrer sympathischen Art. Sie erzählte von ihrer Ausbildung, demonstrierte humorvoll ein Casting und sang zum Schluss einen Song. Der neue Block «Kino» zeigte weitere spannende Resultate aus den Projekten und dem Unterricht.

Das fantasievoll geschmückte Beta empfing die Gäste mit verschiedenen Speisen, so dass alle auf die Rechnung kamen. Wer beim Schein der Feuerschalen einen Spaziergang in den Trakt E machte, kam in den Genuss einer tollen Ausstellung: Verschiedene Klassen stellten künstlerisch hochstehende, immer wieder mit Witz und origineller Ästhetik überraschende Arbeiten aus.