Archiv der Beiträge von der Startseite

Schwer­punkt­fach­woche Astro­no­mie in Bern, G4b/c (MN)

Die Matheklasse ist dieses Jahr wieder nach Bern gereist, um an Projekten zur Astronomie zu arbeiten. Das Ziel war es, die Aufgabenstellung mithilfe…

Schwer­punkt­fach­woche in der Stadt der sieben Hügel

Müde, aber voller Vorfreude starteten wir unsere Reise wie geplant am Sonntagmorgen am Zürcher Hauptbahnhof. Die Hinfahrt verlief jedoch nicht so, wie…

Schwer­punkt­fach­woche Musik in Salzburg

Im Zentrum unserer Sonderwoche stand Mozart. Wir besuchten unterschiedliche Workshops und Konzerte und nahmen an Führungen teil, um seine…

Politikwoche 2020: Die Schweiz im Jahr 2050

Am Montagmorgen füllte sich die Aula zwar nicht ganz so stürmisch wie der Wind, der draussen sein Unwesen trieb, aber trotzdem war eine gewisse…

Nuestro primer viaje juntos en España: Die G4d auf Schwer­punkt­fach­woche in Spanien

In der Schwerpunktfachwoche reiste die Klasse G4d durch Andalusien. Insgesamt begleiteten zwei Lehrpersonen die grosse Gruppe von 26 Schülerinnen und…

Be my Valentine

«Day of Roses», dieser romantische Name steht für den alljährlich von der SO organisierten KUS-eigenen Valentinstag. Weil der echte Valentinstag stets…

Gesund­heits­wo­che 2020: Tipps aus dem Work­shop Be­zieh­ungen

Zu Beginn des Workshops Beziehungen zählten wir die verschiedenen Formen von Beziehungen auf und besprachen sie. Danach gab uns Herr Cottier sechs…

Gesundheitswoche 2020: Yogakurs der G3b

Am Dienstagnachmittag durften wir einen Yoga Workshop besuchen. Zu Beginn des Kurses gab es eine kurze Vorstellungsrunde, in der wir unter anderem…

Tiara Zwinscher gewinnt beim Neujahrskarten-Wettbewerb

Tiara Zwinscher, G5b, hat den ersten Preis beim nationalen Neujahrskarten-Wettbewerb gewonnen, welcher vom Verein der Schweizerischen…

Projektpräsentationen 5. Klasse

Statt für einen normalen Schultag kamen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Donnerstag, 30. Januar, für die Präsentationen der…