Archiv der Beiträge von der Startseite

MINT-Tag ETH unterwegs

Zum Glück aller 5. und 6. Klassen begann der Tag für die Schülerinnen und Schüler erst um 9.20 Uhr, wobei ein Vortrag über Origami in der Mathematik…

Lesung von Silvia Tschui für die 4. und 5. Klassen

Eigentlich war Silvia Tschuis Lesung zu ihrem Roman «Der Wod» gar keine: Die Veranstaltung war viel eher wie eine interaktive Jukebox aufgebaut.…

Architektur­work­shop für die 6. Klassen vom 18.01.23

Für diesen Workshop versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse im Alpha und Beta. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde von Seiten…

Schulaustausch nach Chile

Ich wollte schon immer eine andere Kultur kennenlernen und meine Sprachkenntnisse verbessern. Mit diesem Kurzaustausch konnte ich – trotz kurzer Dauer…

Debattierwettbewerb von «Jugend debattiert»

Wortgewandtheit, schnelles Denken und Kreativität - Alles Eigenschaften, die eine gute Rednerin oder ein guter Redner besitzen muss, um erfolgreich zu…

Südamerikanische Weihnachtslieder mitten in Uster

In der katholischen Kirche St. Andreas in Uster fand dieses Jahr endlich, wie vor Corona üblich, Mitte Dezember wieder das Weihnachtskozert statt.…

Warmes Dosenfondue und klirrende Kälte am Ustermarkt

Draussen in der Kälte und im leichten Niederschlag wird die Schlange der wartenden Käuferinnen und Käufer immer länger. Sie harren lange am Stand aus,…

Fünf Dinge, die man bei der NZZ lernen kann

Klinisch weisse Wände, indirekte Beleuchtung, LED-Bildschirme mit Schlagzeilen und unterkühlt designte Möbel: Etwas verunsichert steht das Presseteam…

«Samichlaus du liebe Maa …»

Es poltert laut und dumpf an der Tür und eine Rute schleift über den Boden. Es ist niemand geringerer als der Samichlaus mit seinem treuen Gefährten,…

Flinkes Fingerspiel am Lunchkonzert vom 17.11.22

Das Lunchkonzert war für die Musikerinnen und Musikern wohl mit besonders viel Nervosität verbunden. Der Besuchstag der Kantonsschule Uster bot, neben…