Latein


Der Lateinunterricht im Schwerpunkt- und Grundlagenfach der gymnasialen Oberstufe setzt den Unterricht an der Unterstufe fort. Er eröffnet Einblicke in die antike Literatur, Philosophie, Geschichte, Politik, Archäologie und Kunst.
Durch das Übersetzen aus dem Latein wird die Sprachkompetenz im Deutschen entscheidend gestärkt. Der Lateinunterricht fördert das Verständnis und Erlernen anderer Fremdsprachen. Ausserdem stammen sehr viele Fachbegriffe aus verschiedensten Disziplinen, insbesondere auch Naturwissenschaften, Medizin, Philosophie etc., aus dem Latein und können mit Lateinkenntnissen besser erschlossen und verstanden werden. 
Im Zentrum stehen Originaltexte aus unterschiedlichen Literaturgattungen wie historische Texte, Epik («Abenteuergeschichten» rund um Helden und Götter etc.), Lyrik (Gedichte), Briefe, Komödien und Tragödien, Reden, Philosophie, Sachtexte z. B. über Medizin, Architektur, Technik, Recht, Religion etc.
Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Gattungen und Epochen der lateinischen Literatur mit ihren charakteristischen Merkmalen, aber auch über die historischen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse der römischen und griechischen Welt und ihre Fortwirkung in der europäischen Geschichte. Eine sinnvolle Ergänzung und Vertiefung bietet hier das Freifach Griechisch.
Die Gegenüberstellung der antiken und modernen Welt schärft das Bewusstsein für unsere Traditionen und betrachtet gleichzeitig den eigenen Standpunkt kritisch.
Der Lateinunterricht vermittelt Methoden wie Textinterpretation und Textanalyse. Dabei werden moderne und traditionelle Hilfsmittel eingesetzt. Es gibt auch Raum für philosophische Betrachtungen und kreative/musische Ansätze. So werden die antike Kunst und Literatur sowie deren Rezeption erfahrbar, nicht nur im Unterrichtszimmer, sondern auch ausserhalb mit Theater- und Ausstellungsbesuchen, Exkursionen und der Schwerpunktfachreise in die ewige Stadt Rom.

Was Latein-Schülerinnen und -Schüler sagen: 

  • «Das Fach Latein ist sehr spannend, da man durch das Übersetzen und Analysieren lateinischer Texte Einblick in die antike Kultur und in antike Lebens- und Denkweisen erhält. Für Schüler*innen, die sich für antike Mythologie und römische Geschichte interessieren, ist Latein sicher das richtige. Ausserdem ist es immer wieder toll, wenn man im Alltag Latein antrifft, wenn man z. B. ein Museum besucht oder merkt, dass der Ursprung eines Wortes im Latein liegt. Dadurch wird die lateinische Sprache aktuell, auch wenn sie schon lange nicht mehr aktiv gesprochen wird.» (Leandra M.) 
  • «Ich mag am Latein, dass man das Gelernte auf teilweise verschiedene Fächer anwenden kann.» (Stefanie G.) 
  • «Latein hat Einfluss auf viele andere Sprachen und kann dadurch das Vokabellernen in anderen Sprachen erleichtern» (Olivia G.) 
  • «Im Fach Latein übersetzt man die Texte nicht nur, man lernt auch, welche Hintergründe dahinterstecken, welche Sichtweise die Römer hatten und wie sie sich von unserer unterscheidet. Es werden also viele Meinungen und Gedanken angeschaut und diskutiert.» (Selina R.) 
  • «Durch die kleine Klassengrösse kann sehr gut auf Wünsche eingegangen werden» (Lenja C.) 
  • «Was mir an Latein gefällt, ist, dass es sehr genau unterrichtet wird und wenn man es verstanden hat, alles logisch ist. Ausserdem versteht man durch das Latein verschiedene Themen auf eine tiefgründigere Weise.» (Pia L.) 
  • «Ich mag Latein, weil es so systematisch und logisch aufgebaut ist und deshalb mit ein wenig Durchhaltevermögen relativ einfach zu erlernen ist. (Kira B.) 

Voraussetzungen, die eine typische Schülerin / ein typischer Schüler mitbringen sollte:

  • «Man sollte sich für die lateinische Sprache und die römische Kultur interessieren und Freude daran haben, Neues zu lernen.» (Stefanie G.) 
  • «Das Interesse daran haben, eine neue Kultur und Denkweise kennenzulernen.» (Dora G.) 
  • «Freude an der lateinischen Sprache und der römischen Geschichte.» (Selina R.) 
  • «Freude daran, Texte zu übersetzen und ausführlich zu besprechen, zu analysieren; Spass am Knobeln; Kreativität» (Leandra M.) 
  • «Man muss bereit sein, sich mit Neuem (und teils auch Unerwartetem) konfrontiert zu sehen, und Ausdauer haben, sich nicht immer gleich mit der erstbesten Lösung zufrieden zu geben.» (Lenja C.) 
  • «Eine gute Merkfähigkeit ist von Vorteil und der Ehrgeiz, eine Sprache ganz genau zu verstehen.» (Pia L.)