Englisch

Im Schwerpunktfach Englisch setzen sich die Schülerinnen und Schüler vertieft mit Themen und Inhalten aus der englischen Sprache und Literatur auseinander und lernen die damit verbundenen Kulturen kennen. 

Fremdsprachen eröffnen uns Tore zur Welt. Insbesondere Englisch ist zu einer der wichtigsten Sprachen weltweit geworden und dies nicht nur an den Hochschulen, sondern auch in der Welt der Wirtschaft, Politik, Kultur und im Alltagsleben vieler Menschen. Das Schwerpunktfach Englisch gibt dir die Möglichkeit, dich tiefer in die spannenden und diversen Sprach- und Kulturräume der englischsprachigen Länder zu begeben. 
In den ersten zwei Jahren steht die Erarbeitung der Grundfertigkeiten im Vordergrund: wir erweitern die Grammatikkenntnisse, lesen einfachere Werke, schreiben erste Texte und lernen unsere Meinung auszudrücken. In den Jahren 5 und 6 folgt die Beschäftigung mit anspruchsvolleren Originalwerken, sei es Literatur oder auch Sachtexte. Ziel ist es, eine grosse Kommunikationsfähigkeit in mündlichem und schriftlichem Ausdruck zu erlangen. Wir befassen uns auch mit Epochen, üben Präsentationstechniken und natürlich wirst du auch auf die bevorstehende Maturitätsprüfung vorbereitet. 

 

Was zwei Schülerinnen der 6. Klassen über das SPF Englisch sagen:

«Das Schwerpunktfach Englisch bietet viele Möglichkeiten sich mit der englischen Sprache, aber auch der amerikanischen und britischen Kultur auseinanderzusetzen. In diesem Profil verbringt man einen Grossteil der Zeit mit dem Diskutieren von relevanten, aktuellen Themen, wie zum Beispiel den Wahlen in der USA oder der Immigrantenthematik. Zudem wird interessante Literatur behandelt. Es werden spannende und abwechslungsreiche Bücher gelesen, die man immer wieder auf unser eigenes Leben und die Gegenwart beziehen kann. Beispiele dafür sind «The Kite Runner» von Khaled Hosseini oder «The Catcher in the Rye» von J.D. Salinger. 
In der Schwerpunktfachwoche sind wir nach Dublin gereist, und haben unsere Kenntnisse der englischen Kultur weiter vertieft. Wir hatten die Chance, viele interessante Orte besuchen zu können, wie zum Beispiel die eindrücklichen Cliffs of Moher. Ebenfalls konnten wir das Leben, die Atmosphäre aber auch Spezialitäten in der Stadt Dublin entdecken.  
Wir kamen zu der Wahl dieses Schwerpunktfaches, da wir die englische Sprache mögen und heutzutage überall antreffen. Dank Englisch können wir mit anderen Menschen aus aller Welt kommunizieren, aber auch englische Medien, welche sehr präsent sind (wie zum Beispiel Filme, Serien oder Social Media), besser verstehen und nutzen. Ebenfalls ist dieses Profil eine sehr gute Vorbereitung für die Uni, an welcher viele Kurse auf Englisch stattfinden.» Judith und Ida, 6. Klasse, Oktober 2020

 

 

5 Fragen zum Schwerpunktfach Englisch:

A: Eine gute Note im Englisch ist sicher von Vorteil. Aber noch wichtiger ist, dass du gewillt und interessiert bist, deine Englischkenntnisse zu erweitern und Freude hast am Lesen und Sprachen lernen. 

A: In der Woche vor den Sportferien im 4. Jahr gehst du mit dem Englisch-Teil deiner Klasse in ein englischsprachiges Land. In den letzten Jahren waren wir zum Beispiel in Dublin und Liverpool. Dies ist eine einmalige Erfahrung Land, Leute und Sprache 'first-hand' kennenzulernen. 

A: Nein. Aber im Jahr 5 und 6 hast du, wie alle mit N-Profil, 4 Lektionen Englisch anstelle von 3 und du wirst in Englisch eine mündliche und schriftliche Maturitätsprüfung haben. 

A: Innerhalb des N-Profils seine Schwerpunktfach-Sprache zu wechseln ist in der 3. Klasse normalerweise noch möglich. Auf jeden Fall entscheidet hier immer die Schulleitung und du musst ein Gesuch schreiben.

A: Die Maturitätsprüfung besteht aus einem vierstündigen schriftlichen und einem 15-minütigen mündlichen Teil, in welchem du über selbstgewählte und im Unterricht gelesene Literatur sprechen wirst. Der schriftliche Teil besteht aus einem Aufsatz und einem 'Use of English'-Teil. 

 

Voraussetzungen, die eine typische Schülerin / ein typischer Schüler mitbringen muss:

  • Gerne auf Englisch diskutieren
  • Sich gerne mit Literatur und auch Sachtexten beschäftigen, d. h. man sollte gerne lesen und über das Gelesene nachdenken
  • Sich für den Sprachaufbau und die Strukturen der Sprache interessieren. (Woher kommt ein Wort? Welche Wörter gehören zur selben Wortfamilie?) 
  • SchülerInnen des N-Profils sollten sich ein gutes System zur Wortschatzerweiterung zurechtlegen (Wie lerne ich das Voci, so dass ich es nicht mehr vergesse?)
  • Ein grosses Interesse für die englischsprachigen Kulturen mitbringen