Archiv der Beiträge von der Startseite

Goldmedaille an der Schweizer Chemie-Olympiade

472 Jugendliche haben dieses Jahr an der Schweizer Chemie-Olympiade teilgenommen. Die Top 15 waren vom 11. bis 15. April beim nationalen Finale dabei,…

Schwer­punkt­fach­woche BG in Florenz

Schon während der schönen und sehr langen Zugfahrt nach Florenz begannen die ersten Probleme: Mindestens fünf der siebzehn Schüler waren…

Friede, Freude und viele Schoko­laden­eier

Traditionsgemäss fand am Donnerstag in der Zehnuhrpause der alljährliche «Osterzmorge» für alle Klassen der Kantonsschule Uster statt.

Die…

Schwei­zer­ische Mittelschul­meister­schaften Unihockey 2023 in Burgdorf

An den kantonalen Mittelschulmeisterschaften hatte das Unihockey-Team der KUS den zweiten Rang belegt. Aufgrund dieser Platzierung qualifizierten wir…

G6b’s Trip to Dublin

After two years of delay, it was finally time to visit Dublin. So, the spirits were high on Monday morning even though the weather wasn’t supposed to…

«Der Sandmann»

Traumatisierende Erlebnisse in der Kindheit, ein unheimlicher Wetterglashändler, eine faszinierende, aber leblose Schönheit – der Student Nathanael…

Impressionen vom Lunchkonzert am 22. März 2023

Das Lunchkonzert am 22. März 2023 war ein voller Erfolg! Sechs talentierte Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Klasse traten auf. Das Programm…

Crêpes-Variationen in der Modulwoche

Als wir am Montagmorgen der Modulwoche das Schulzimmer betraten, wurden uns als erstes die Regeln des Crêpe-Wettbewerbs vorgestellt. Auf keinen Fall…

5 Tage Politikwoche – 5 spannende Zitate

Das diesjährige Programm der Politikwoche war gespickt mit zahlreichen Diskussionen und Inputs, welche die verschiedenen Aspekte der Politik sowohl…

Erste Modulwoche für die U-Klassen

Die an der Kantonsschule Uster erstmals durchgeführte Modulwoche war eine grossartige Abwechslung vom normalen Schulalltag. Eine vielfältige Auswahl…