Archiv der Beiträge von der Startseite

Rückblick auf Lesung und Workshop von Manfred Theissen zum Thema «Fake News»

«Angela Merkel ist ein Nachkomme Hitlers???» 

Es ist verwunderlich, welche Fake News herumschwirren. Sie sind teilweise so absurd, dass man sie fast…

Präsentation der Jahresprojekte 2018/2019

Am 31. Januar wurden die entstandenen Arbeiten der verschiedenen Projektgruppen vorgestellt. Alle 5. Klassen fanden sich am Donnerstagmorgen im Alpha…

Informatik-Biber-Wett­bewerb: her­vor­ragende und heraus­ragende Leis­tungen an der Kantonsschule Uster

Der Informatik-Biber-Wettbewerb hat an unserer Schule eine lange Tradition. Mit der Zeit wurde der Biber-Wettbewerb in der Schweiz immer beliebter und…

Architektur­work­shop der 6. Klassen

Was haben Zuckerwürfel mit Architektur zu tun? Am vergangenen Montagmorgen fand ein Architekturworkshop für die 6. Klassen statt. Zuerst gab das…

Kultur­festival: 8. Februar 2019, 17.00 bis ca. 21.30 Uhr

Zum fünften Mal findet dieses Jahr am Ende des Herbstsemesters das Kulturfestival statt. Das Fest mit internem Charakter ist in erster Linie Plattform…

Themen-Abend «Schuld sind immer die anderen!», Montag, 11. Februar 2019

Hochrisiko-Jugendliche: Hintergründe, Tendenzen und Auswirkungen: Ein Themen-Abend für die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler und weitere…

Politik-Projekt der G5c und G5e

Im Rahmen des Geschichts- und Staatskundeunterrichts haben die Klassen G5c und G5e über drei Wochen an einem SOL-Projekt gearbeitet. Die Schülerinnen…

Sonderwoche: Spezial­programm vom 11. bis 15. Februar 2019

Die Sonderwoche der Kantonsschule Uster findet dieses Semester eine Woche vor den Sportferien statt. Sie schafft Raum für fachübergreifende und/oder…

Kulturfestival 2019: ein Rückblick

Als die KUS Band nach ihrem letzten Song mit tosendem Applaus belohnt wurde, war sich das Publikum einig: Auch die fünfte Ausgabe des Kulturfestivals…

Unsere Reise in die Mongolei

Am Samstagmorgen, 7. Juli, ging es los. Wir versammelten uns am Hauptbahnhof Zürich, um nach vierstündiger Zugfahrt von Frankfurt aus in die Mongolei…