Archiv der Beiträge von der Startseite

Sonne, Schnee und Fondue: KUS-Ski­lager in Wildhaus

Unsere diesjährigen KUS-Skilager in den Sportferien waren gesegnet mit viel Sonne, guter Laune und sportlichen Leistungen. Die Cars fuhren so voll wie…

«Sehr informativ, lässig und spannend»: Die Gesund­heits­woche aus der Sicht eines Zweit­klässlers

Gewaltprävention
Die Gesundheitswoche starteten wir mit zwei interessanten Stunden zum Thema «Gewaltprävention». In dieser Zeit haben wir…

Politik­woche 2019 – Vision Schweiz 2050

Wie sieht die Schweiz im Jahr 2050 aus? Wird die Schweiz Teil der EU sein? Existiert unsere direkte Demokratie noch? Wie weit wird künstliche…

Gesundheits­woche – Ernährung Basic

Am frühen Morgen sassen wir im Schulzimmer und bekamen Texte zum Thema Fette, Kohlenhydrate und Proteine, welche wir lesen mussten. Danach schauten…

Milch und Natur­schutz in Adel­boden

Wir von der Klasse G5e verbrachten unsere Arbeitswoche in Adelboden. Die Klasse war in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte beschäftigte sich mit dem…

Rückblick auf Lesung und Workshop von Manfred Theissen zum Thema «Fake News»

«Angela Merkel ist ein Nachkomme Hitlers???» 

Es ist verwunderlich, welche Fake News herumschwirren. Sie sind teilweise so absurd, dass man sie fast…

Präsentation der Jahresprojekte 2018/2019

Am 31. Januar wurden die entstandenen Arbeiten der verschiedenen Projektgruppen vorgestellt. Alle 5. Klassen fanden sich am Donnerstagmorgen im Alpha…

Informatik-Biber-Wett­bewerb: her­vor­ragende und heraus­ragende Leis­tungen an der Kantonsschule Uster

Der Informatik-Biber-Wettbewerb hat an unserer Schule eine lange Tradition. Mit der Zeit wurde der Biber-Wettbewerb in der Schweiz immer beliebter und…

Architektur­work­shop der 6. Klassen

Was haben Zuckerwürfel mit Architektur zu tun? Am vergangenen Montagmorgen fand ein Architekturworkshop für die 6. Klassen statt. Zuerst gab das…

Kultur­festival: 8. Februar 2019, 17.00 bis ca. 21.30 Uhr

Zum fünften Mal findet dieses Jahr am Ende des Herbstsemesters das Kulturfestival statt. Das Fest mit internem Charakter ist in erster Linie Plattform…