Theater KUS

Das Theateratelier der KUS ist ein Freifach, das in dieser Form seit 2012 besteht. Es wird jeweils über beide Semester des Schuljahres hinweg geführt, mit Aufführungen im Frühjahr. Es ist für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse offen.

Das Theateratelier bietet die Möglichkeit, praktische Theaterarbeit in all ihren Facetten kennenzulernen. Dazu gehören Körpertraining, Stimmbildung, Raumwahrnehmung und -gestaltung, Agieren und Reagieren, Improvisieren und nicht zuletzt die Entwicklung einer starken Bühnenpräsenz. Spielfreude und Experimentierlust stehen dabei im Vordergrund.

Nach anfänglichem Fokus auf allgemeine Fertigkeiten wird als Höhepunkt einmal pro Jahr eine Inszenierung auf die Bühne gebracht. Hier wird grosser Wert darauf gelegt, dass die einzelnen Schülerinnen und Schüler ihre Talente einbringen oder bislang unbekannte Fähigkeiten entdecken können. Neben den schauspielerischen Aspekten spielen Musik, Gesang und Choreographien je nach Stück und Gruppe eine grosse Rolle. Co-Produktionen mit den Fächern Bildnerisches Gestalten oder Musik sind keine Seltenheit.

Das Freifach Improvisation für die Unterstufenklassen bildet eine sinnvolle, aber nicht notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Theateratelier.

Sabine Abt ist Deutsch- und Englischlehrerin an der KUS und leitet das Theateratelier seit 2012. Mit viel Herzblut hat sie über die Jahre hinweg dieses Freifach zusammen mit wechselnden Co-Regisseurinnen (Nicole Morlet, Miriam Kienast, Iris Karahusić) zu einer festen Institution der KUS gemacht. Dabei liegt es ihr besonders am Herzen, den Schülerinnen und Schülern neben dem schulischen Alltag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu verhelfen und sie dabei ihre eigenen Stärken entwickeln zu lassen. Die jungen Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und mitzuerleben, wie sie – oft über Jahre hinweg – am Theaterspielen reifen und sich entfalten, das empfindet sie als etwas vom Schönsten. 
Ihre eigenen Bühnenerfahrung, sowohl als Laien-Schauspielerin wie als auch als professionelle Musikerin fliesst in ihren Unterricht mit ein. Nebst der pädagogischen Arbeit mit den Jugendlichen ist für sie die Gesamtkonzeption der Theaterstücke (Dramaturgie, Bühnenbild, Musik etc.) jeweils eine spannende kreative Aufgabe.

Aufführungen:

2023 Der Sandmann

Ein Theaterstück nach E.T.A. Hoffmanns fantastisch-düsteren Erzählung

2022 «Leonce und Lena» von Georg Büchner

«Das Leben gähnt mich an wie ein grosser weisser Bogen Papier, den ich vollschreiben soll (...)», klagt Prince Leonce vom Königreich Popo.…

2021 «Schau-Spiel-Affären» – eine Collage

Nach einer halbjährigen Zwangspause im Winter widmete sich das Theateratelier seit Ende März spielerisch und neugierig einer breiten Palette an Szenen…

2020 «Was ihr wollt» von William Shakespeare

Im märchenhaft klingenden Land Illyrien sind die Menschen gefangen in ihren Einbildungen - sie geniessen sich in hochstilisierter Liebe, tragischer…

2019 «Hase Hase» nach Colline Serreau

«Hase Hase» ist eine furiose Komödie, geschrieben vor 30 Jahren, aber heute aktueller denn je. Die Ausgangslage: eine Familie mit bescheidenen Mitteln…

2017 «Ein Sommernachtstraum» von William Shakespeare

Theseus, Herrscher von Athen, plant seine Hochzeit mit der Amazonenkönigin Hippolyta, während sich Elfenkönigin Titania mit ihrem Gatten Oberon…

2016 «Amadeus» von Peter Shaffer

Antonio Salieri, einstiger Hofkomponist am Hofe Josephs II, sitzt als tattriger Greis im Rollstuhl und schaut zurück auf die Ereignisse damals, als…

2015 «Romulus der Grosse» von Friedrich Dürrenmatt

Derweil der letzte römische Kaiser gemütlich in seiner Villa auf dem Lande sitzt und Hühner züchtet, geht sein Weltreich unter. Die Germanen stehen…

2014 «Die Möwe» von Anton Tschechow

Der junge Schriftsteller Konstantin Gawrilowitsch Trepljow lässt ein selbstverfasstes Theaterstück aufführen und rebelliert damit gegen die verhasste…

2013 «Die Heiratsvermittlerin» von Thornton Wilder

Ein reicher, alter Witwer will nochmals heiraten, seiner Nichte verwehrt er die ersehnte Ehe mit einem Künstler, seine übermütigen Angestellten suchen…