2022 «Leonce und Lena» von Georg Büchner

«Das Leben gähnt mich an wie ein grosser weisser Bogen Papier, den ich vollschreiben soll (...)», klagt Prince Leonce vom Königreich Popo. Melancholisch-zynisch fläzt er in einer engen Welt voller Schein und Beziehungslosigkeit. Um einer Zwangsheirat mit der unbekannten Prinzessin Lena vom Königreich Pipi zu entgehen, flieht er Richtung Italien. Auch die Prinzessin will sich durch Flucht ihrem Schicksal entziehen, und so landen beide – welch' ein Zufall – im selben Wirtshaus. Daneben schleichen sich revolutionäre Büchnerfiguren durch das leicht adaptierte Lustspiel, das in seiner Doppelbödigkeit und mit seinem grotesken Schluss so gar nicht recht dem Genre entsprechen will.

Das Theateratelier der KUS hat sich dem zeitlosen Stoff mit viel Enthusiasmus angenommen und eine unkonventionelle Inszenierung erarbeitet.


Ein Lustspiel von Georg Büchner

Textfassung Sabine Abt, Iris Karahusic

Es spielen Aya Ben Aicha, Anna Brodski, Carina Feiner, Vivienne 
Freichel, Dora Gazic, Clara Koller, Valentin Köpfli, Ian Luskar, Leandra Moschetta, Tabea Rinderer, Liv Salvisberg, 
Ramona Wolfensperger, Aline Zehnder 

Licht und Technik Andreas Salvisberg
Regie Sabine Abt, Iris Karahusic
Aufführungen 31. März – 03. April 2022, Aula Bildungszentrum Uster, Krämerackerstrasse 15, 8610 Uster