Archiv der Beiträge von der Startseite

Kantiball: Winter Wonder­land, 10/11/2017

Der Kantiball ist ein gesellschaftlicher Höhepunkt. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Ehemalige und Bekannte treffen sich jedes Jahr im November…

Lehrer­arbeits­tage 2017 auf der Musik­insel Rheinau

Bereits am Donnerstagmittag ging es für die Lernenden der Kantonsschule Uster ins Wochenende, denn für die Lehrpersonen begannen eineinhalb Tage…

Rück­blick auf den Vortrag von Moritz Gold zu nach­haltiger Tierfutter­mittel­produktion mit Insekten

Proteine sind Grundbausteine des menschlichen Körpers. Aufgrund des rasanten Bevölkerungs-Wachstums muss die Produktion von Protein bis 2050 um rund…

G4b: Visite du Lycée Jean-Piaget à Neuchâtel

Mitte September machten wir uns auf den Weg in den französischsprachigen Teil der Schweiz. Das Ziel der Exkursion war, in Kontakt mit französisch…

Die U2d auf der Burg Ehrenfels in Sils

Die Koffer zur Burg Ehrenfels in Sils hochzutragen, war sehr anstrengend, zum Glück ging es nur eine Viertelstunde, auch wenn es viel länger schien.…

Die U2b in Elm, um Elm und um Elm herum

In der Woche vor den Herbstferien ging die Klasse U2b in die Arbeitswoche nach Elm. Am Montagmorgen in der Frühe um 7.10 Uhr startet die Klasse U2b…

G6a: Noch einmal Sommer – in Lissabon!

Der Herbst wurde für die Klasse G6a nochmals um eine Woche vom Sommer verdrängt, denn als sie aus dem Flughafengebäude trat, herrschten in Lissabon…

Die Klasse G5b geht in Nyon online

Die Klasse G5b verbrachte eine Woche in Nyon, in der Romandie, um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Dabei machte sie einige Tagesausflüge, zum…

Pedalo-Cruisen, Adventure Rooms und Steinmandli: Die G3e auf Schulreise in Zürich

Am Donnerstag vor den Ferien machte unsere Klasse G3e einen Ausflug nach Zürich. Wir hatten ein riesen Glück mit dem Wetter und genossen den Tag in…

Kuchenverkauf und Tombola der G5a für Samay Runa

Anna-Lea Joss aus der G4c ging am 29. September als Gewinnerin des Hauptpreises von der Sammelaktion für Samay Runa nach Hause. Gewonnen hatte sie…