Archiv der Beiträge von der Startseite

Ergänzungs­fach Sport: Zwei High­lights und Blick in die Zukunft

Der Schweizer Unihockey-Nationaltrainer David Jansson überraschte am 21. November die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsfachs Sport mit einem…

Lunch­konzert am Besuchs­tag 29. Nov. 2017

Im Rahmen des Besuchstages vom Mittwoch, 29. November spielten die Band und das Orchester der Kantonsschule Uster («The Containers» und «okus») ein…

Die G6d am Inter­nationalen Straf­gerichts­hof in Den Haag

Am Mittwoch, dem 4. Oktober 2017 besuchten wir den Internationalen Strafgerichtshof (ICC – International Criminal Court) in Den Haag. Das Gebäude…

Feurige Stimmung im «Winter Wonderland»

Mit unserem diesjährigen Kantiball-Motto «Winter Wonderland» stimmten wir uns erfolgreich in die kalte Jahreszeit ein. Als Paar, mit Freunden oder als…

Herzliche Einladung zum Weihnachts­konzert der Kantons­schule Uster am 13. Dezember 2017

Am diesjährigen Weihnachtskonzert der Kantonsschule Uster präsentieren vier Chöre, Instrumentalisten, das Piano-Ensemble POKUS und das Orchester okus…

Dieses Mal auf Deu­tsch: Die G4e em­pfängt ihre Aus­tausch­klasse aus Porrentruy

Im Mai dieses Jahres waren wir in den Jura gefahren, um unsere Austauschklasse in Porrentruy zu besuchen. Damals hatten wir französisch gesprochen,…

Informatik-Biber-Wettbewerb 2017: Auch dieses Jahr wieder erfreuliche Resultate!

Am 16. November fand an unserer Schule wieder der Informatik-Biber-Wettbewerb statt. Besonders erfreulich war, dass rund 100 Schülerinnen und Schüler…

Besuchs­tag und Tag der offenen Tür 2017

Der alljährliche Besuchstag (Tag der offenen Tür) der Kantonsschule Uster findet dieses Jahr am Mittwoch 29. November 2017 statt.

 

«Ich lese ein Buch nicht der Geschichte wegen …»

«… ich lese es, um Sprache zu erfahren.» Die schweizerisch-rumänische Autorin Dana Grigorcea präsentiert sich den eingeladenen vierten, fünften und…

«Span­nende Lesung, leb­hafter Autor» – Lorenz Langen­egger an der Kantons­schule Uster

Am Dienstag, 14. November besuchte der Autor Lorenz Langenegger die U2-Klassen der Kantonsschule Uster für eine Lesung. Der Schriftsteller eröffnete…