Aktivitäten 2016/17

Eine eigene Identität haben wir uns durch unsere kulturellen Anlässe geschaffen:
Fünf Autorenlesungen, verschiedene Vorträge, Ausstellungen und Aufführungen begleiteten uns in diesem Jahr. Insgesamt acht grössere Konzerte von «okus», «pokus», der KUS Band sowie verschiedener Chöre durften wir erleben. Die ausserordentliche Mozart-Reihe kam 2016 mit einem Mozart Kammermusik-Konzert, der Lesung «Mozart schreibt Briefe» und mit der Projektpräsentation «Mozart Re-Invented» zu einem Abschluss. Und sicherlich war die Aufführung von William Shakespeares «Ein Mittsommernachtstraum» prägend für unsere Schulidentität.

Eine eigene Identität haben wir uns durch unsere MINT-Anlässe geschaffen:

Dieses Jahr führten wir als Highlight zusammen mit der Organisation satw den «TecDay» durch, an welchem 50 Expertinnen und Experten aus Hochschulen und Forschungsanstalten unsere Schule in einen Hightech-Park verwandelten. Die ganze Schule nahm unmittelbaren Kontakt mit den Forschenden auf und tauchte in die Welt der technischen Ideen und Visionen ein.

Eine eigene Identität haben wir uns durch unsere erfolgreiche Sonderwoche geschaffen:

Die ersten drei Klassenstufen bewegten sich in der Gesundheitswoche durch 13 bis 15 Module zu wichtigen Aspekten der persönlichen Gesundheit, z. B. Suchtprävention oder Ernährung. In der Schwerpunktfachwoche vertieften die 4. Klassen ihr Wissen in Spezialgebieten wie «beobachtende Astronomie» oder «auf den Spuren Mozarts» und reisten dazu an Destinationen von Valencia über Dublin bis nach Wien und Rom. Die 5. Klassen simulierten in Einsiedeln mit einem ausgeklügelten Betriebswirtschaftsspiel die Entwicklung von Start-Up-Firmen in vier sich konkurrierenden Märkten. Die 6. Klassen setzten sich in Referaten von Fachexpertinnen und -experten mit der Komplexität der Schweizer Flüchtlingspolitik auseinander und absolvierten einen Besuch und Gegenbesuch bei Asylbewerberinnen und Asylbewerbern, die einen Austausch und persönliche Einsichten in Flüchtlingsschicksale ermöglichten. Einer der Höhepunkte dieser Woche war sicherlich die Arena-Diskussion im Alpha mit Nationalrätinnen und Nationalräten zum Thema «Asylland Schweiz».