Schutzkonzept CoVid-19

Aktualisierungen



Version

Das Schutzkonzept wird schrittweise den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Aktualisierungen werden umgehend auf den internen KUS-News aufgeschaltet. 
07. Revision: 27.06.2021
08. Revision: 21.08.2021

 

Zweck – Grundlagen – Geltungsbereich



Zweck

Die Einhaltung des Schutzkonzeptes wird von allen Angehörigen der Schule unbedingt eingefordert. 

Grundlagen

Das vorliegende Schutzkonzept beruht auf der kantonalen Richtlinie des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes «COVID-19 – Rahmenbedingungen des Unterrichts an den Bildungseinrichtungen der Sekundarstufe II und Tertiärstufe B sowie übrige Ausbildungsstätten im Schuljahr 2021/22».

Geltungsbereich

Dieses Schutzkonzept gilt für alle Personen gleichermassen: für Schülerinnen und Schüler unabhängig ihres Alters, für Lernende, für Lehrpersonen, für Verwaltungsangestellte sowie für Dritte (Lieferdienste, Firmen, etc.) sowie alle Personen, die sich auf dem Areal des Bildungszentrums bewegen (Spaziergänger, Besuchende, etc.). Das Schutzkonzept gilt 365/24.

 

Kommunikation des Schutzkonzepts



Generell

Das Corona-Schutzkonzept wird auf der Website permanent publiziert. Neuerungen des Schutzkonzeptes werden zunächst in den KUS-News geschaltet, bevor sie ins Konzept aufgenommen werden. 
Im Innenbereich werden stets die aktuellen Plakate des BAG prominent angebracht. Die Informations-Bildschirme zeigen die Verhaltensregeln, die BAG-Plakate sowie die BAG-Instruktionsfilme.

Prävention und Regeln

Im Schulhaus werden die aktuellsten Präventionskampagnen aufgehängt. Über die elektronische Informationstafel sind die Präventionskampagnen und –filme aufgeschaltet.
Folgende Regelungen werden vor Ort bekannt gemacht:

  • Plakat BAG «Danke, dass Sie weiterhin eine Maske tragen»

 

Testungen 



Verzicht auf Massentestungen; Empfehlung Selbsttest

Die Kantonsschule Uster verzichtet im Moment auf die Einführung von flächendeckenden, regelmässigen Massentestungen (sog. Pooltestungen). Die Schulleitung empfiehlt allen Lehrpersonen, Schüler*innen und Angestellten wöchentlich einen Selbsttest zu machen. Ein positiver Selbsttest bedeutet: umgehend einen PCR-Test machen lassen.

Anlassbezogene Massentestungen

Anlassbezogene Massentestungen können beim Auftreten mehrerer positiver Testungen in einer Klasse angeordnet werden.

Freiwilligkeit

Ein CoVid-Test ist in allen Situationen stets freiwillig. Dazu wird eine Einverständniserklärung eingeholt, die ab 16 Jahren selbst unterschrieben werden kann.

 

Maskenpflicht
 

Vorsichtswochen (23.08 – 03.09.)

Die Zahl der positiven Fälle steigt zurzeit wieder an. Betroffen ist vor allem die junge Bevölkerung zwischen 16 und 30 Jahren. Möglicherweise wird diese Zahl nach den Sommerferien weiter ansteigen, wenn viele aus den Ferien im Ausland zurückgekehrt sind. Die Schulleitung fordert daher dringlich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrpersonen und Angestellte auf, in den ersten beiden Wochen nach den Sommerferien als präventive Massnahme auf dem ganzen BZU-Areal und immer eine Maske zu tragen. Mit diesen zwei «Vorsichtswochen» soll verhindert werden, dass gleich zum Schulstart Krankheitsfälle und Quarantänesituationen auftreten.

Generell

Die Maskenpflicht ist für Schulangehörige per 26.06.2021 generell innerhalb und ausserhalb der Schulgebäude aufgehoben. Die Schulleitung empfiehlt mit Nachdruck, bei Begegnungen ausserhalb des Klassenverbands (Gang, WC, Mediothek, im klassendurchmischten Unterricht) die Maske weiterhin zu tragen. 
Externe Besucherinnen und Besucher müssen innerhalb der Schulgebäude eine Maske tragen.

Teilweise Ausnahmen von der Maskenpflicht

In der Mensa bleibt Maskenpflicht bestehen. So darf die Maske nur während dem Essen abgenommen werden. 

Maskenanschaffung

Schülerinnen und Schüler organisieren sich selber ihre eigenen Masken. 

 

Hygieneregeln und -massnahmen



Allgemeine Regel

Allgemeine Hygieneregeln des BAG:

  1. Hände regelmässig waschen oder desinfizieren vor dem Eintreten oder nach dem Verlassen des Unterrichtszimmers.
  2. Kein Essen und Trinken teilen.
  3. In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen.
  4. Korrektes Verhalten auch ausserhalb der Schule.

Desinfektion und Hygiene

An den Haupteingängen stehen 9 Hygieneautomaten zur Verfügung. Zusätzlich sind in Klassenzimmern, Gängen und Kopierräumen weitere 136 Desinfektionsmittelstationen aufgestellt. In den Unterrichtszimmern werden Hygienetücher zur Verfügung gestellt. Für Unterrichtszimmer mit Lavabos (und Seife) wird auf Desinfektionsmittel verzichtet.
Unterrichtsräume mit gemeinsam genutzten Materialien (BG, Musik, Naturwissenschaften, Sport) werden zusätzlich mit Desinfektionsmittel und/oder Hygienetüchern ausgestattet.

Reinigung

Häufig genutzte Oberflächen wie Schalter, Fenster- und Türfallen/-griffe (öffentliche Räume), Treppengeländer, Getränkeautomaten, WC-Infrastruktur und Waschbecken sowie weitere von mehreren Personen genutzte Gegenstände und Geräte werden mehrmals täglich gereinigt.
Es werden nur geschlossene Abfalleimer in die WC-Anlagen gestellt. Die Reinigung der WC-Anlagen erfolgt 3 mal täglich.
Der Sportboden wird durch die Hauswartung täglich gereinigt.
Die Garderoben und Duschen werden mehrmals täglich geputzt und desinfiziert.

Regelung gemeinsam genutzte Objekte

Überall, wo im Unterricht Material ausgetauscht oder gemeinsam benützt wird, sind vor und nach dem Unterricht die Hände zu waschen. Unterrichtsmaterial ist je nach Gebrauch zu desinfizieren. In den betroffenen Zimmern stehen Hygienetücher oder Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Trinkwasser-Stationen

Die Trinkstationen dürfen nur für die Füllung von Wasserflaschen genutzt werden. Alle SuS nehmen eine eigene Wasserflasche mit.

 

Lüftungsregime



Lüftungsregime

Es wird bei allen Wetterverhältnissen ein striktes Lüftungsregime während allen Unterrichtslektionen und während Sitzungen eingefordert: nach 15 Min. und nach 30 Min. wird jeweils für 4-5 Minuten über alle Fenster stossartig gelüftet.
Auch wenn während der Lektion oder im Büro permanent ein Fenster gekippt offensteht, ersetzt dies das Stosslüften nicht. 
Der Zimmerwart der Klasse ist zuständig, dass während den Pausen die Fenster geöffnet und danach wieder geschlossen sind. Der Zimmerwart muss die Fenster beim Verlassen des Zimmers nach jeder Lektion unbedingt schliessen.

 

Abstandsregel und -massnahmen



Allgemeine Regel

Es ist bei allen interpersonellen Kontakten möglichst ein Abstand von 1.5 m einzuhalten. 
Insbesondere beim Zusammenstehen und Zusammensitzen ausserhalb des Unterrichts sind die Abstände von allen Personen einzuhalten. Im Unterricht bei Gruppen- oder Laborarbeiten können die Abstände an einem Tisch unterschritten werden.

Aussenbereich

Im Aussenbereich gilt für alle Personen auf dem Schulareal die Abstandsregel von mindestens 1.5 m.  

Eingänge & Gänge

Die Treppenhäuser können im Gegenverkehr begangen werden. In den Gängen und Treppenhäusern gilt weiterhin Rechtsverkehr, auch wenn die Bodenmarkierung wegfällt.
Die Unterrichtszimmer werden in den Pausen weiterhin nicht abgeschlossen.

Instrumentalzimmer

Für Blasinstrumentalunterricht sowie Sologesangsunterricht sind die Abstände weiterhin möglichst gross zu halten.
Alle Instrumentalzimmer, insbesondere auch der Coworking Space 252A, werden abgeschlossen.

Weitere Räumlichkeiten

In allen weiteren Räumlichkeiten (Aula, Alpha, Sitzungszimmer etc.) wird der Abstand von 1.5 m möglichst eingehalten.

Mensa und Gastro-Prinzip

Für die Mensa gilt weiterhin das Gastro-Prinzip. Den Anweisungen in der Mensa ist Folge zu leisten.  

Nutzung der Mediothek

Das Personal wird durch eine Plexiglasscheibe geschützt. Das Tragen von Masken wird dringend empfohlen.

WC-Anlagen

Die WC-Anlagen sind geöffnet. Die SuS dürfen auch während den Unterrichtszeiten auf die Toiletten. An den Türen wird aufgefordert, die Toiletten nicht als Aufenthaltsraum zu benutzen.

 

Fixe Sitzordnung und Klassenentmischungen



Klassenentmischungen

In Mischklassen oder Veranstaltungen müssen die Schülerinnen und Schüler möglichst in Klassenclustern zusammensitzen. Zwischen den einzelnen Clustern ist möglichst ein Abstand von 1.5 m einzuhalten.
Die eigentliche Klassenentmischung ist aufgehoben.

 

Musikunterricht



Sologesangsunterricht und Instrumentalunterricht

Sologesangsunterricht und Blasinstrumentalunterricht ist nur in gut belüfteten Räumen möglich.

Chor

Chor ist wieder ohne Maske erlaubt. Es wird empfohlen möglichst Abstand zu halten.

 

Freifächer (Theater und Sport s. u.)



Musik

Pop/Rock Band Workshop, okus Orchester, Ensemble Ziganotschkus: Instrumentalunterricht ist in der Gruppe wieder zulässig. Dabei ist ein grösstmöglicher Abstand einzuhalten. Zudem sollen die Räume regelmässig gut gelüftet werden.

Weiteres

Alle Freifächer werden im Präsensunterricht durchgeführt.

 

Sportunterricht



Regelungen für Sportunterricht

Der Sportunterricht findet wieder in den vollständigen Klassen statt. Ebenso werden wieder alle Sportfreifächer unterrichtet.

Sportmaterial

Sämtliches Sportmaterial kann benutzt werden. Nach der Lektion muss dieses aber desinfiziert werden.

Kraftraum

Der Kraftraum steht wieder allen Schulangehörigen zur Verfügung. Es besteht weiterhin die Pflicht, sich bei individuellem Training in der Contact-Tracing Liste einzutragen. Der Zutritt erfolgt über die Galerie mit einem Eintrag in eine Liste (Name/Beginn/Ende).

Externe Vereine

Für externe Vereine gilt die Maskenpflicht auf dem ganzen Schulareal. Bei Veranstaltungen der Vereine gilt das Schutzkonzept des Veranstalters. 

 

Theater und Kultur



Proben und Aufführungen

Kulturelle Aktivitäten (Gesangs-, Instrumental- und Theaterunterricht, einschliesslich Proben und Auftritte) sind ohne Einschränkungen zulässig. Für Auftritte gelten die Bestimmungen der speziellen Veranstaltungen.

 

Spezielle Veranstaltungen und Anlässe



Veranstaltungen allgemeiner Art

Bei Veranstaltungen mit Publikum ist die Durchführung mit maximal 1000 Personen (Teilnehmende sowie Publikum) ist zulässig, sofern eine Sitzpflicht besteht. Ist keine Sitzpflicht vorgesehen, dürfen in Innenräumen höchstens 250 Personen, in Aussenbereichen höchstens 500 Personen zugelassen werden. Die Einrichtungen dürfen höchstens zu zwei Dritteln ihrer Kapazität besetzt werden. Die Durchführung von Veranstaltungen, an denen die Besucherinnen und Besucher tanzen, ist verboten. 
Sitzungen des Gesamtkonvents können vor Ort und ohne Beschränkung der Teilnehmerzahl durchgeführt werden. Es gilt eine Maskentragpflicht und der Mindestabstand ist einzuhalten. Fachschaftssitzungen sind unter Einhaltung in gut gelüfteten Räumen gestattet.
Für die Veranstaltungen ist ein Schutzkonzept nötig.

Veranstaltungen einer Klasse

Mehrtägige Unterrichtsaktivitäten wie zum Beispiel Hauswirtschaftskurse, Fach- oder Projektwochen sowie Studientage mit Übernachtungen sind zulässig. Für klassendurchmischte Unterrichtsaktivitäten mit Übernachtungen wird das Tragen einer Maske empfohlen.

 

Isolations- und Quarantänemassnahmen



Bei Krankheitssymptomen

Weist jemand während der Präsenzzeit Anzeichen von COVID-19 auf (Halsweh, Husten, Fieber) so erfolgt eine umgehende Meldung an die Lehrperson:

  • Die Lehrperson schickt die Schülerin oder den Schüler mit Maske nach Hause
  • Die Schülerin oder der Schüler informiert die Eltern und geht ohne ÖV-Nutzung nach Hause

Die Lehrperson informiert die zuständige Schulleitung.
Bei Schnupfen oder vereinzeltem Husten wird ein Schüler / eine Schülerin nicht nach Hause geschickt. Für die jeweilige Einschätzung wird bei allen Involvierten an ihre Eigenverantwortung appelliert.

Quarantänevorschriften

Die Quarantänevorschriften werden fallspezifisch erlassen.

Corona-Kommunikationskonzept

Entsprechend aufgegliedert in diese Fälle ist das Kommunikationsverhalten der Schulleitung in einem «Corona-Kommunkationskonzept» festgehalten.

 

Massnahmen bei Quarantänefällen, um Unterricht zu ermöglichen



Formen der Unterrichtsteilnahme

Da in Fällen von Quarantäne Lehrpersonen oder Schülerinnen und Schüler gesund zu Hause bleiben müssen, werden technische Hilfsmittel bereitgestellt, um die Unterrichtsteilnahme zu ermöglichen. 
«Methexis»: Teilhabe einzelner SuS von zu Hause aus am Unterricht in der Schule
«Parousia»: Anwesenheit der LP von zu Hause aus im Unterricht in der Schule
«Apaneuthë»: Fernunterricht, sog. Distance Learning, ohne Präsenzunterrichtsanteile
«Methexis» Um eine Schülerin oder einen Schüler in den Unterricht zuzuschalten, wird der Klasse ein Laptop zur Verfügung gestellt. Das interne Dokument «01.05.11. Beschreibung Methexis» gibt weitere Informationen.
«Parousia» Für die Unterstufenklassen ist das Zimmer 102E ist technisch so gut eingerichtet, damit eine Lehrperson von zu Hause aus die Klasse unterrichten und eine bidirektionale Kommunikation stattfinden kann. Oberstufenklassen werden im Fall «Parousia» eher über Teams unterrichtet, bis die technischen Einrichtungen vorhanden sind. Das interne Dokument «01.05.11. Beschreibung Parousia» gibt weitere Informationen.
U1 «Methexis» –  Zuschalten zum Unterricht    SuS der U1-Klassen erfordern unsere besondere Aufmerksamkeit. Sie haben aber keinen BYOD. 
Im Fall «Methexis»: Deshalb wird das Amt des «ZoomerIn» eingeführt und diesem Schüler / dieser Schülerin ein Laptop zur Verfügung gestellt, mit welchem sie den Schüler zu Hause in den Unterricht zuschalten können.

 

Besonders gefährdete Personen



Schutz von besonders gefährdeten Personen am Arbeitsplatz

Mit Beschluss vom 13. Januar 2021 hat der Bundesrat erneut spezifische Vorschriften zum Schutz besonders gefährdeter Personen am Arbeitsplatz eingeführt. Die Bildungseinrichtungen ermöglichen den besonders gefährdeten Lehrpersonen sowie Angehörigen des Verwaltungs- und Betriebspersonals, ihre Arbeitsverpflichtungen von zu Hause aus zu erfüllen. Sie treffen zu diesem Zweck die geeigneten organisatorischen und technischen Massnahmen. 
Als besonders gefährdete Personen gelten schwangere Frauen sowie Personen, die nicht gegen Covid-19 geimpft sind und insbesondere folgende Erkrankungen aufweisen: Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen, Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen, Krebs, Adipositas. Das BAG führt eine vollständige, laufend aktualisierte Liste dieser Erkrankungen im Anhang 7 der Verordnung 3 vom 19. Juni 2020 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (Covid-19) (Covid-19-Verordnung 3, SR 818.101.24). 
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer machen ihre besondere Gefährdung durch eine persönliche Erklärung geltend. Die Bildungseinrichtungen können ein ärztliches Attest verlangen.

Ansprechpersonen

Die Schulleitung nimmt ihre Fürsorgepflicht gegenüber besonders gefährdeten Personen wahr. 
Mit ihren Anliegen wenden sich besonders gefährdete …

  • Schülerinnen und Schüler an das für ihre Klasse zuständige Schulleitungsmitglied
  • Lehrpersonen an den Rektor
  • Verwaltungs- und Betriebspersonal an den Adjunkten

bei Lehrpersonen im Allgemeinen

Bei Lehrpersonen verweist der Rektor auch auf Abschnitt 7.1. der kantonalen Richtlinie des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes «COVID-19 – Rahmenbedingungen des Unterrichts an den Bildungseinrichtungen der Sekundarstufe II und Tertiärstufe B sowie übrige Ausbildungsstätten im Schuljahr 2021/22».