Rückblick: Mozart Re-Invented: A different kind of performing Mozart

Mozart Re-Invented: A different kind of performing Mozart

Mozart, neu erfunden: Schülerinnen und Schüler des Jahresprojekts «Re-Inventing Mozart» präsentierten am Dienstag, den 10. Januar 2017, ihre selbst geschriebenen Songs, die auf einem Werk Mozarts aufbauten oder durch ein solches inspiriert wurden. Das abwechslungsreiche Konzert bildete gleichzeitig den Abschluss des Mozartjahrs an der Kantonsschule Uster.

Die acht vorgetragenen «Re-Inventions» boten eine Auswahl der verschiedensten Genres: während der Pop Song in der grössten Zahl vertreten war, mischten sich Reggae, Hip Hop, Funk Rock, Jazz und sogar ein Medley verschiedener Musikstile in das Programm und machten den Abend zu einem musikalisch höchst spannenden Erlebnis.

Die talentierten Nachwuchskomponisten und ihre Gastmusiker begeisterten das überschaubare Publikum, dass trotz Kälte und Schneetreiben den Weg ins Alpha der Kantonsschule Uster auf sich genommen hatte.

Beim anschliessenden Apéro waren sich alle einig: Es war ein wirklich gelungener Abend. Herzlichen Glückwunsch den jungen Talenten!

Zum Schluss eine gute Nachricht für alle, die es nicht zu Mozart Re-Invented geschaffte haben: Radio SRF 2 Kultur war vor Ort und produzierte einen Mitschnitt für die Sendung «Kontext», welche im Februar ausgestrahlt wird.
Die verschobene Sendung «Kontext» des Radios SRF 2 Kultur wurde am Freitag, 3. März 2017 ausgestrahlt. Im Zusammenhang mit dem Thema «Musikvermittlung» wurde dort das Projekt «Re-Inventing Mozart» der Kantonsschule Uster vorgestellt (ab Minute 11:20). Die Sendung kann online unter dem untenstehenden Link angehört werden.