Die G4e auf Mozarts Spuren in Salzburg

Die G4e auf Mozarts Spuren in Salzburg

In unserer Musik-Schwerpunktfachwoche reisten wir zu neunt nach Salzburg. Auf den Spuren Mozarts besuchten wir das ihm gewidmete Museum, sein Geburts- und Wohnhaus sowie Konzerte, in denen Kompositionen von Mozart gespielt wurden.

Salzburg ist eine überschaubare, aber charmante Stadt mit ihren vielen Gassen und Kirchen. Der Höhepunkt unseres Aufenthalts begann am Mittwoch mit einem leckeren Frühstück im Gästehaus Priesterseminar, unserer Unterkunft. Darauf folgten das tägliche Singen und die Tagesbesprechung. Am Nachmittag besichtigten wir die eindrucksvolle Festung «Hohensalzburg», von welcher man einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt hatte. Am Abend ging es in das Schloss Mirabell zu einem Konzert eines Streichquartetts, das von vier Frauen gebildet wurde. Wir alle waren beeindruckt und verzaubert von den schönen Klängen, die die Musikerinnen den Saiteninstrumenten entlockten. Nach dem Verzehr einer Pizza in der Osteria gingen wir alle satt und glücklich zu Bett. Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei und wir reisten, die Koffer voll mit Mozartkugeln, wieder zurück nach Uster.