Bundes­rats­wahlen an der KUS

Live-Übertragung der Bundesratswahlen: Dass Politik in jungen Menschen Hochspannung und emotionale Achterbahnfahrten auslöst, ist nicht zu erwarten. Umso wichtiger war es der Fachschaft Geschichte, die Bundesratswahlen vom 9. Dezember als Anlass zu nutzen, um das Interesse am politischen Geschehen bei den Jugendlichen unserer Schule zu wecken.

Bei den diesjährigen Bundesratswahlen gab es keine grossen Überraschungen, anstatt eines Wahlkrimis konnten die SchülerInnen und Schüler der Kantonsschule Uster aber genau das erleben, was das Funktionieren unserer Demokratie ausmacht: Kompromissbereitschaft und Stabilität.

Die anwesenden Klassen nahmen interessiert am Geschehen teil. Auch wenn der Wahlausgang absehbar war, kommentierten sie engagiert Aussagen und das Verhalten von Politikerinnen und Politikern.

Begleitet wurde der Morgen von einem Team des ZO/AvU, dessen Berichterstattung unter folgendem Link zu finden ist.