Tag der Bildung, Rückblick

Bildung ist unser wertvollster Rohstoff. Am Tag der Bildung waren alle Interessierten eingeladen, mit uns in einen Dialog zu treten: um wahrzunehmen, welche zentrale Bedeutung Bildung für unsere Gesellschaft und unser Leben hat. Vier Schwerpunkte prägten den Tag der Bildung an der Kantonsschule Uster: Ein Tag der Offenen Tür wurde gestaltet, im Podiumsgespräch führten Politiker den Dialog zur Zukunft der Bildung, an drei Standorten in der Stadt Uster wurde in offenem Klassenzimmer unterrichtet und im Stadthofsaal fanden Vorträge und eine Podiumsdiskussion zum Thema «Die Förderung unterschiedlicher Talente als Auftrag an die berufliche und die gymnasiale Bildung» statt.

Protest gegen Sparmassnahmen

Schweiz aktuell, 13.01.2016, 19:00 Uhr
Der Kanton Zürich will in der Bildung ab 2017 jedes Jahr 49 Millionen Franken sparen. Vor allem die Zürcher Mittelschulen befürchten deswegen einen Qualitätsverlust. Mit verschiedenen Aktionen im ganzen Kanton haben deshalb heute Zürcher Schüler und Lehrer auf ihre Anliegen aufmerksam gemacht.

Kantonsrat will bei der Bildung Geld sparen

Tele Z Report, Montag, 18. Januar 2016
Kantonsrat will bei der Bildung Geld sparen. Schüler und Lehrer sind dagegen.

Sparwelle erreicht die Schulen

Echo der Zeit, 13.01.2016, 18:00 Uhr
Am «Tag der Bildung» machen in Zürich Lehrerinnen und Schüler mit Unterricht auf der Strasse und mit Podiumsdiskussionen auf ihre Angst vor einem Qualitätsabbau aufmerksam. Aber nicht nur im Kanton Zürich soll bei der Bildung gespart werden, sondern in fast allen Schweizer Kantonen.

Dicke Luft im Klassenzimmer

NZZ, Donnerstag, 14. Januar 2016

Die Zürcher Bildungseinrichtungen haben mit Kundgebungen und Veranstaltungen erfolgreich die Spardebatte gesucht. Der Realitätstest kommt in den nächsten Monaten.

 

Alles zur Bildung – in 40 Minuten

ZO/AvU, Donnerstag, 14. Januar 2016
Vom Lernenden bis zum ETH-Präsidenten: Die Teilnehmer des Podiums im Stadthofsaal zum Tag der Bildung waren so vielfältig wie die besprochenen Themen. Das war anspruchsvoll, hatte aber seine eigene, treffende Aussage.

ERROR: Content Element with uid "577" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

zurück