Ergänzungs-Fachtage Sport der 6. Klassen

An den EF-Tagen Sport erhielten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in sonst eher ungewöhnlichen, weniger praktizierten Sportarten eine Einführung. Jeder weiss nun: Gerudert wird rückwärts, Segeln ist ein unglaublich entspannender und ruhiger Sport (besonders auf dem Greifensee und bei ruhigen Wetterverhältnissen), auch mit Handicap kann ohne Einbussen an Spass Sport getrieben werden und Akroyoga ist ebenso anstrengend wie beruhigend.

 

Tag 1, 2. Mai 2017: Wassersport

Gleich nach den Oster- bzw. Frühlingsferien und dem 1. Mai standen für die 6.-Klässler der Kantonsschule Uster die Ergänzungsfachtage an. Die sportlichsten unter ihnen - Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsfaches Sport - befassten sich am ersten Tag mit Wassersport. In drei Gruppen schnupperten die EF-Sportler in den Modulen «Segeln» und «Rudern», zudem wurde ihnen im dritten Modul «Quadrathlon» Zeit zur Verfügung gestellt, um zu schwimmen und sich somit auf den anstehenden Quadrathlon vorzubereiten. Die Einführung in die Module ermöglichte einerseits der «Ruderclub Uster» und andererseits der «Segelclub vom Greifensee», danke dafür!

Im Rudermodul wurde die Schülergruppe zunächst in zwei weitere kleine Gruppen eingeteilt. Diese beschäftigten sich zuerst entweder mit dem Ergometer (Rudergerät), um die grundlegenden Bewegungsabläufe anzuschauen, oder mit den Grundlagen eines Ruderbootes und dem Rudersport an sich. Nach jeweils 20 Minuten in diesen Gruppen waren alle so gut vorbereitet, dass nun das Rudern auf dem Greifensee in Angriff genommen werden konnte. Optimale Bedingungen wie Windstille und Sonnenschein vereinfachten den Einstieg ins Thema. Nachdem die Schülerinnen und Schüler nach kurzer Zeit das Gefühl für den Sport auf dem Wasser entwickelt hatten, ging es schon bald ans sportliche Rudern mit höherer Frequenz und Geschwindigkeit, um den Puls noch etwas in die Höhe zu treiben. Nach zwei Stunden folgte dann der erste Wechsel.

Wie auch im Rudermodul wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in weitere kleinere Gruppen auf- und den drei zur Verfügung stehenden Segelbooten zugeteilt. Während beim Rudern ordentlich Gas gegeben wurde, konnte beim Segeln eher entspannt werden. Die Gruppen kreuzten zwei Stunden auf dem See, ehe sie kehrtmachten und wieder anlegten.

Mit einem ruhigen See und strahlendem Sonnenwetter herrschten besonders für das Modul «Rudern» optimale Bedingungen. Die Klasse des Ergänzungsfaches Sport konnte an diesem Tag ebenso geniessen, wie lernen. Tag eins war ein voller Erfolg!

Tag 2, 3. Mai 2017:
Sport mit Handicap & Akroyoga

Am zweiten Tag der Ergänzungsfachtage 2017 wurden zwei unterschiedliche Module durchgeführt. Morgens lag der Schwerpunkt auf Sport mit Handicap, den sich die Schülerinnen und Schüler am Beispiel Rollstuhlbasketball genauer ansahen. Am Nachmittag lag der Fokus auf einer speziellen Form von Yoga, dem Akroyoga.

In der Buchholzhalle wurde den Teilnehmern von zwei Experten, welche selbst  Rollstuhlbasketball praktizieren, das Sporttreiben mit Handicap näher gebracht. Gleich zu Beginn wurden die Sportlerinnen und Sportler ins kalte Wasser geworfen. Sie hatten die Aufgabe sich zuallererst mit dem Rollstuhl vertraut zu machen, bevor es dann an bestimmte Übungen ging. Sobald diese dann einigermassen gut durchgeführt werden konnten, wurde die Klasse in drei Mannschaften eingeteilt. Jeweils zwei spielten dabei ca. 10 Minuten ein kurzes Rollstuhlbasketballspiel gegeneinander, während die dritte Mannschaft mittels eines kurzen Videos die Welt des Handicapsports kennenlernte. Als Abschluss folgte dann eine sehr persönlich und offen gestaltete Fragen- und Antwortenrunde, bei der die Schülerinnen und Schüler von den beiden Paraplegikern einen noch tieferen Einblick nicht nur in den Sport mit Handicap, sondern auch ins Leben und den Alltag eines Querschnittgelähmten erhielten. Beide Experten waren sehr sympathisch und gestalteten einen äusserst interessanten und unterhaltsamen Morgen, danke Rolf und Enri!

Nachmittags, im Schulzimmer Alpha unserer Schule, sorgte das Modul Akroyoga für einen spassigen und doch entspannten Abschluss der Ergänzungsfachtage.
Bei einer Mischung aus Yoga, welches die Sportschülerinnen und –schüler bereits aus dem regulären EF-Unterricht kannten, und Akrobatik (= Akroyoga), versuchten sich die Schüler an verschiedenen Stellungen und Figuren. Die Balance aus Kraft und Beweglichkeit, sowie das ‚Wir‘ im Akroyoga schufen eine besonders lockere Stimmung.

Alles in allem waren sowohl der erste Tag mit dem Schwerpunkt Wassersport, als auch der zweite Tag mit den Schwerpunkten Sport mit Handicap und Akroyoga ein voller Erfolg für die Klasse des Ergänzungsfaches Sport. Die Schülerinnen und Schüler erhielten in sonst eher ungewöhnlichen, weniger praktizierten Sportarten eine Einführung. Jeder weiss nun: Gerudert wird rückwärts, Segeln ist ein unglaublich entspannender und ruhiger Sport (besonders auf dem Greifensee und bei ruhigen Wetterverhältnissen), auch mit Handicap kann ohne Einbussen an Spass Sport getrieben werden und Akroyoga ist ebenso anstrengend wie beruhigend.