Wirtschaftswoche 2022

Wirtschaftswoche 2022

Einmal selbst ein Unternehmen führen – diese Gelegenheit erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Kantonsschule Uster anlässlich der Wirtschaftswoche 2022, welche als Sonderwoche vor den Sportferien - gemäss Corona-Vorgaben in der Region - in Wetzikon stattgefunden hat. 
Begleitet von acht Fachexperten aus der Praxis übernahmen die Schülerinnen und Schüler am Montag ein (fiktives) finanziell gesundes und am Markt etabliertes Unternehmen.
Tag für Tag – also Geschäftsjahr für Geschäftsjahr – mussten die Teams – also die Geschäftsleitungen – unternehmerische Entscheidungen treffen:

  • Welche Strategie soll das Unternehmen verfolgen?
  • Welche Menge soll produziert werden?
  • Wie hoch soll der Preis des Produktes angesetzt werden?
  • Soll in neue, innovative Maschinen investiert werden?
  • Wie viel Geld soll für Marketing ausgegeben werden?

Nicht nur diese und zahlreiche weitere Entscheidungen, sondern auch die Interpretation der Marktergebnisse, das betriebswirtschaftliche Vokabular, die Arbeit im Team und der unternehmerische Arbeitsrhythmus forderten die Schülerinnen und Schüler heraus und liessen sie Tag für Tag tiefer in die Welt des Unternehmertums eintauchen.
Der Höhepunkt der Woche stellte neben den Referaten von Dr. Sven Seitz (Pfizer) und Dr. Daniel Lenherr (CDR-Life), dem gemeinsamen Schlittschuhlaufen und Mister X spielen ohne Zweifel die Generalversammlungen am Freitag dar. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Unternehmen und Marketing-Produkte dem Publikum vorstellen, von ihren unternehmerischen Erfahrungen erzählen und die finanziellen Erfolge ihres Unternehmens anpreisen. 
Wer weiss, vielleicht war es ja nicht das letzte Mal, dass die anwesenden Schülerinnen und Schüler ein Unternehmen geführt haben?

Möglich gemacht haben diese Wirtschaftswoche die Zürcher Handelskammer (ZHK) und die acht Fachexperten von wirtschaftsbildung.ch , welche während einer Woche ihre Zeit und ihren enormen Erfahrungsschatz den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt haben. 
Herzlichen Dank für diese grosse Unterstützung!
Ein Dank gilt auch der Kantonsschule Zürcher Oberland (KZO), welche uns für die interne Durchführung der Sonderwoche kurzfristig Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, und den beiden Referenten, die uns fachkundige und persönliche Einblicke in die Pharmawelt gewährt haben!