Team­tag 2017: aus einer Gruppe wird ein Team

Theoretisch, kreativ und spielerisch widmeten sich alle 1. und 3. Klassen sowie ihre Klassenlehrpersonen einen Tag lang dem wichtigen Thema «Teambildung».

Teamtag 2017

Für die neuen Klassen an der Kantonsschule Uster wurde dieses Jahr zum ersten Mal ein «Teamtag» durchgeführt. Ziel war, den «Teamgeist» dieser Klassen aktiv zu fördern, denn ein gutes Klassenklima wirkt sich nachweislich positiv auf die Schulfreude, das Selbstvertrauen und die Leistung von Schülerinnen und Schüler aus. Ferner kann eine Klasse, die als Team gut funktioniert, Spannungen und Herausforderungen besser aufnehmen.


Wie der Teamtag von den Schülerinnen und Schülern aufgenommen worden ist und was sie da alles erlebt hatten, zeigen folgende zwei Berichte:


Ein Bericht aus der Klasse U1c
Am Morgen erklärten uns zwei Experten die Theorie des Klassengeistes. Anschliessend wurde die Klasse aufgefordert, im Schulzimmer in verschiedenen Schnelligkeitsstufen umherzugehen. Es ergab sich manchmal ein Durcheinander, aber es machte Spass. Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, in welchen jedes Kind ein Kraftbild zu sich malen musste. Alle gestalteten ein persönliches Bild. Man konnte seinen Ideen freien Lauf lassen. Kurze Zeit später stellte jeder sein Bild vor und man lernte viel Neues über die Klassenkameraden, was sehr spannend war.

Zum Schluss musste je eine Klassenhälfte das Klassengeist-Bild zusammenstellen. Diese Schülerinnen und Schüler klebten alle kleinen Bilder, die sie selbst gemalt hatten, auf ein grosses Blatt und daraus entstand der «Klassengeist». Das Blatt hatte die Form eines Geistes. Über ihn klebten sie die Buchstaben K-L-A-S-S-E-N-G-E-I-S-T. Währenddessen spielte die andere Klassenhälfte Spiele, die man nur zusammen gewinnen konnte.
Julia Fliegner und Michelle Weber


Ein Bericht aus der Klasse G3d
Zuerst lernten wir von zwei Experten etwas zur Theorie und wir fanden heraus, dass unsere Klasse zwischen der Forming- und der Stormingphase steckt. Dann erzählten einige unserer Klasse persönliche vergangene Geschichten, welche uns allen sehr nahegingen. Wir glauben, dass uns die Offenheit unserer Klassenmitglieder sehr geholfen hat. Zur Auflockerung spielten wir danach einige Spiele. Nach dem Spielen vertieften wir uns in eines der vorherigen Themen und analysierten dieses. Nach dem Mittag malten wir in Gruppen Bilder, welche teilweise ziemlich gut waren. Zum Schluss kam unser Klassenlehrer und gemeinsam betrachteten wir unsere Kunstwerke. Fazit: Der Teamtag half unserer Klasse, einen starken Klassengeist zu erschaffen.
Sakti Sulistiyo und Hendrik Edel