Tag der offenen Laboratorien an der ETH: Einblick in die Chemie und Pharmazie

Tag der offenen Laboratorien

Am Freitagmittag, 29. März, machten wir, die Klassen G5a und G5b, uns mit Frau Lehnherr auf den Weg zur ETH Hönggerberg. Dort angekommen, genossen wir die grosszügige Anlage im Sonnenschein, bevor wir uns an die Veranstaltung begaben. Das Areal ist sehr modern gestaltet, mit vielen Sitzmöglichkeiten und einem breiten Essensangebot.

An dieser Veranstaltung kann man sich in elf Laboratorien über die aktuelle Forschung der Hochschule informieren. Ein Beispiel: Die Untersuchung von Aerosolen befasst sich kurz gefasst mit Partikeln in der Luft. Diese werden untersucht, weil jeder Mensch sie ein- und ausatmet und sie somit allgegenwärtig sind. Zudem haben sie auch eine Auswirkung auf die Klimaerwärmung. Die Aufgabe der Studentinnen und Studenten ist, diese Partikel mithilfe von optischen Fallen zu untersuchen. Optische Fallen werden mit Laser erstellt.

Nach den verschiedenen Forschungsvorstellungen stellten Dozentinnen und Dozenten im Rahmen von Vorträgen Highlights ihrer wissenschaftlichen Arbeiten vor. Diese fanden in einem grossen Hörsaal statt, was einen bereichernden Einblick in das Leben als Studentin/Student gab. Den Abschluss des Programms bildete eine fulminante Experimentalshow, welche mit vielen farbigen Feuern und Knallen die Besucher erfreute. 

Der Nachmittag war sehr informativ und ermöglichte uns einen interessanten Einblick in diese Studienrichtungen.