Sporttag 2016

Der Sporttag war auf den 29. Juni 2016 angesetzt. Der wolkenverhangene Himmel, die kühlen Temperaturen und der Regenschauer kurz vor Beginn straften die optimistischen Prognosen der Wetterfeen Lügen. Doch im Laufe des Vormittags zeigte sich Petrus gnädig und der generalstabsmässig organisierte Sporttag konnte ohne gravierende Zwischenfälle an einem heissen und sonnigen Nachmittag seinen Abschluss finden. Über die Leistungen und Erlebnisse der verschiedenen Klassenstufen berichten die folgenden Texte von Schülerinnen und Schülern:

Sporttag 2016

Sporttag 2016

Sporttag 2016

Tagesbericht

Schon um 07.30 Uhr müssen wir beim Kiosk im Buchholz sein. Dort werden uns die Gruppenmäppchen überreicht und jede Gruppe geht zur 1. Leichtathletikdisziplin. Jede Klassenstufe hat unterschiedliche Disziplinen und eine andere Notenskala. Nach jeder Disziplin gibt es eine (kleine) Pause, in der gegessen, gewartet und der Posten gewechselt wird.

Nach dem Leichtathletik-Vormittag folgt das Spielturnier. Jede Klassenstufe spielt etwas anderes, so zum Beispiel Unihockey, Fussball, Basketball oder Volleyball. Als Abschluss findet eine Pendel-Stafette statt und eine Rangverkündigung fehlt auch nicht. Dann ist der Sporttag schon zu Ende und alle gehen müde und halb erschlagen nach Hause.

Eigener Eindruck

Als erstes will ich sagen, dass ich Sporttage sehr gern habe. Ich hasse es, wenn ich verletzt bin und nur daneben stehen kann. Am Anfang des Tages war es noch ein bisschen kühl und regnerisch, so dass ich gedacht habe, es würde nicht mehr so warm wie angesagt, doch dann kam die Sonne und es wurde schön warm. Ich habe das Gefühl, dass sich die ganze Klasse sehr angestrengt hat und sich auch leistungsmässig steigern konnte. Vielleicht ist es nicht ganz allen gelungen, aber ich denke, alle hatten viel Spass.

Das Spielturnier verlief ziemlich spannend. Doch in einigen Situationen habe ich mich ein bisschen gelangweilt, weil die Zeit am Spielfeldrand doch sehr lang wurde. Aber dann habe ich an meinem Text gearbeitet. Insgesamt fand ich den Sporttag super cool und ich hatte viel Spass. Ich fand es nur sehr, sehr schade, dass ich nicht wegen meiner verletzten Schulter mitmachen konnte. Es war ein toller Tag, Danke!

Marion Wüest, U1d

 

Der diesjährige Sporttag begann für die vierten Klassen mit einem Unihockey-Turnier. Die Teams spielten sehr ausgeglichen und waren nach europäischen Ländern benannt. Alle 10–20min musste ein acht Minuten dauerndes Spiel bestritten werden. Am Ende siegten bei den Mädchen Schweden und bei den Jungen Frankreich. Der Spielvormittag machte sehr viel Spass. Man war nicht nur mit den Schülerinnen seiner eigenen Klasse in einer Mannschaft, sondern mit Mädchen aus der ganzen Klassenstufe. Das war super, um soziale Kontakte zu knüpfen! Am Nachmittag standen verschiedene Leichtathletik-Disziplinen auf dem Programm. Jeder musste vier Disziplinen absolvieren. Während den Wartezeiten übten einige Schülerinnen und Schüler beim Hochsprung, andere spielten Fussball oder Volleyball auf der Wiese und die Erschöpften lagen im Gras und sonnten sich. Den grössten «Stress» löste der 1km-Lauf bei den Schülerinnen und Schülern aus. Viele befürchteten, die Steigung nicht packen zu können. Doch am Ende meisterten ihn praktisch alle mit einem guten Ergebnis.

Am Ende des Tages gab es einen Stafettenlauf, für den jede Klasse 6 Läufer stellte. Es war ein spannender Wettkampf, der mit den glücklichen Siegern der Klasse G4b endete. Die Klasse freut sich jetzt auf einen tollen Pizzaabend! Alles in allem ist auch der diesjährige Sporttag sehr gelungen und wir freuen uns alle auf die Neuauflage im kommenden Jahr.

Lalika Buddendiek, G4a